Die „Rossinger“ trafen sich in Kössen

Am Sonntag, den 2. Oktober feierte der Norikerzuchtverein Kössen-Schwendt sein 100-jähriges Bestandsjubiläum. Dazu konnte Obmann Johann Landegger zahlreiche Ehrengäste begrüßen, angeführt von Standort-Bgm. Reinhold Flörl, Vbgm. Herbert Horngacher aus Schwendt,  TVB Obmann Gerd Erharter, Landesobmann ÖR Christian Wild und Tierzuchtdirektor Rudolf Hussl. Nach der feierlichen Pferdesegnung durch Pfarrer Rupert Toferer konnten die vielen Besucher die prächtigen Noriker, Reiter und Gespanne mit ihren stolzen Besitzern beim Umzug durch den Ort bestaunen. Leider waren auf Grund des regnerischen und kühlen Herbstwetters nicht so viele der eingeladenen Vereine gekommen. Beim anschließenden Festbetrieb im Veranstaltungszentrum wurden die Besucher nicht nur musikalisch von den Koasawinkl Musikanten unterhalten, sondern auch kulinarisch bestens verwöhnt.

Eine bewegte Vereinsgeschichte

Erstmalige Erwähnung findet der Verein im Jahr 1920, indem Johann Schreder, Buchererbauer, die Kössener Züchter bei der Gründung der Nordtiroler Pferdezuchtgenossenschaft in Wörgl vertreten hat. Somit geht man von einer Gründung im Jahr 1921 aus, wo auch Schreder erster Obmann wurde. Die Hochblüte seines Bestehens erreichte der Verein um 1950 mit 1.610 eingetragenen Stuten. Mit Ende des Jahres 2010 zählte der Verein 31 Mitglieder und 41 eingetragene Pferde. Heute sind die gutmütigen Kaltblütler in der traditionellen Brauchtumspflege nicht mehr wegzudenken.

Die 100-Jahr Feier musste 2021 coronabedingt auf heuer verschoben werden.