Ein verrücktes Abfahrtsrennen in Langlaufausrüstung

Es war wieder ein total verrücktes Rennen am Faschingssamstag. Mit Langlaufski die Piste hinunter, das war die Aufgabenstellung beim 21. Rooftrade Nordic-Ski-Spektakel am Unterberg in Kössen. Und ob das nicht schon crazy genug wäre, mussten die Teilnehmer auf ihren schmalen Bretten die steile Abfahrt, teilweise Buckelpiste, mit einigen Toren, eingebauter Schanze und finalem Skating bewältigen. Und das ganze so schnell wie möglich, wenn man vorne landen will. Seit 1986, mit Unterbrechungen, wird dieser Event wieder seit einigen Jahren vom Kössener „Laufprofi“ Thomas Fahringer und seinem Team veranstaltet. Der Veranstalter zeigte sich ob der geringen Teilnehmerzahl einigermaßen enttäuscht, 21 Wagemutige aus Tirol und Bayern, darunter vier Damen, waren heuer dabei. Als Moderator fungierte wieder Horst Elsner in bewährter Weise. Neben der Ehre erhielten die Schnellsten Pokale und ein Preisgeld, die von Sportreferent GR Martin Dagn überreicht wurden. Eine Klasse für sich war wieder der 16-jährige HTL-Schüler Hannes Gruber aus Kössen. Gruber war 2016 Vierter und siegte auch schon 2017 bei diesem Spektakel; er distanzierte einige Top Athleten wie Tobias Kammerlander (2.), Christoph Ortner (3.), Georg Überall (4.) und Moritz Schroll (5.). Die Damenklasse wurde angeführt von der Siegerin Lena Scheck aus Übersee/ Bayern, weiters Silvia Kaufmann (2.), Sophia Kaufmann (3.), beide aus Bernau/Bayern und Fini Glassmann (4.) aus Kössen.

Ein besonderer Dank gilt den Bergbahnen Kössen, dem Roten Kreuz und den freiwilligen Helfern sowie allen Sponsoren für die tolle Unterstützung. jom