Beim heurigen AH-Pfingstturnier wurde für die Ukraine gesammelt. 1.700 Euro konnten vom Obmann des FC Kössen, Hermann Feiner, an Matthias Kendlinger für das bereits 7. Rettungsauto übergeben werden.

Nach zweijähriger Corona-Abstinenz konnte das Turnier endlich wieder wie gewohnt über die Bühne gehen und bot mit 17 Mannschaften aus 8 Nationen ein breites und internationales Teilnehmerfeld. An zwei Turniertagen, an denen u.a. Mannschaften wie Arminia Bielefeld, Danubius Waldkraiburg und UTA Arad teilgenommen haben, stand neben dem sportlichen Aspekt besonders das Rahmenprogramm mit der Eröffnung am Dorfplatz, der Kaiserwinkl-Pfingstparty im Veranstaltungszentrum sowie die Flugshow des PDC-Kössen im Fokus der Aufmerksamkeit.

Die Vereinsmitglieder in allen Altersgruppen waren das ganze Wochenende unermüdlich im Einsatz.

Nach einem tollen ersten Turniertag bei bestem Fußballwetter mit hochklassigem Altherrenfußball, standen mit Arminia Bielefeld und Danubius Waldkraiburg die beiden Finalisten fest.

Leider blieb uns der Wettergott am Pfingstsonntag nicht treu, wodurch der Turnierplan etwas durcheinander gewirbelt wurde. Den Widrigkeiten zum Trotz konnten alle Platzierungsspiele durchgeführt werden. Das große Finale, das ca. eine Stunde früher begann als geplant, war eine enge und spannende Partie, die schließlich der Turnierneuling aus Bielefeld gewann. Mit einem knappen 2:1 Erfolg setzten sich die Arminen die Pfingstturnierkrone auf. Danubius hingegen blieb vom Pech verfolgt. Bereits zum dritten Mal in Serie musste man sich im Finale geschlagen geben.  Die Altherren aus Kössen konnten am Finaltag ihr Spiel gewinnen und belegt den 11. Platz.

Leider kam es im Anschluss an das Finale zu einem wenig erfreulichen Zwischenfall. Das bereits prognostizierte Unwetter, wegen dem auch der Turnierplan vorverlegt wurde, kam früher und auch heftiger als erwartet. Dem starken Wind konnte das am Fußballplatz installierte Zelt nicht mehr standhalten und wurde über den Zaun auf die dahinterliegende Straße geschleudert. Glücklicherweise kamen während des Zwischenfalls keine Personen zu Schaden.

Trotz dieses chaotischen Zwischenfalles blicken wir auf ein erfolgreiches und tolles Turnier zurück. Wir gratulieren den Jungs von Arminia Bielefeld zum ersten Turniersieg und auch den weiteren 16 Teams zu den erbrachten Leistungen. Allen Teilnehmern, Fans, Sponsoren sowie den Mitgliedern des FC Skihütte Kössen, ganz besonders dem äußerst fleißigen Nachwuchs, ein herzliches DANKE für den reibungslosen Ablauf und die tolle Atmosphäre.

Der FC Skihütte Kössen bedankt sich auch bei der Feuerwehr Kössen für die rasche und kompetente Hilfe, beim Roten Kreuz incl. Krisenteam für ihren Einsatz sowie Frau Dr. Ulrike Forst und der Polizei, sowie bei allen Helfern, die sich an den Aufräumarbeiten am und neben dem Sportplatz beteiligt haben. Vielen Dank für den Zusammenhalt und die Unterstützung, die wir von den Teams und auch aus dem Umfeld in Kössen erfahren haben. 

 Tabellenendstand:

  1. Bielefeld
  2. Danubius
  3. Caransebes
  4. Arad
  5. Lugoj
  6. Frauenstein
  7. Bissen
  8. Krefeld
  9. München
  10. Mutzig
  11. Kössen
  12. Radefeld
  13. Holzhausen
  14. Hard
  15. Turkania
  16. Budapest
  17. Milano