Foto: Bgm. Dieter Wittlinger und die Ideengeber und Organisatoren der Gaudiveranstaltung am 18. März

Den ganzen Winter über war Stillstand am Amberglift in Walchsee, doch am Sonntag, den 17. März, ging es richtig rund. Als Sammelaktion für den Erhalt des Amberglifts oder sogar Ausbau zu einer Art Winter-Erlebniswelt wurde ein Gaudievent ausgetragen. Die Teilnehmer konnten mit Tourenski, Langlaufskiern, Schneeschuhen oder einfach nur zu Fuß den Amberg hinaufsausen und wieder hinunter. Für die Kinder stand ein Zipflbob rennen auf dem Programm. Mit der Sammelaktion haben die Walchseer gezeigt, dass ihnen der Erhalt des Amberglifts am Herzen liegt, denn die 100.000,– Euro, welche Bgm. Dieter Wittlinger als Eigenleistung der Walchseer gefordert hat, waren bis zum 15. März zu 95 Prozent eingegangen. Deshalb jedoch in Jubel aus zubrechen ist noch verfrüht, denn es braucht noch viele Gespräche und Abklärungen, bevor grünes Licht gegeben werden kann, um den Betrieb des Amberglifts sicherzustellen. -be-