LIVE DABEI – Kössener Fest/Spiele

Leider war es uns nicht möglich, an allen Terminen der Kössener Fest/Spiele teilzunehmen. Aber wenn wir dabei waren, ging die Post ab. Die Button-Maschine benötigte wegen Überbeanspruchung zwischendurch kleine Pausen wie auch Andreas Stimmbänder. Die Bilderbuchbetrachtungen, heißt Vorlesen und die Geschichten zusammen besprechen, nahmen kein Ende. Die Kinder waren begeistert. Dazu bescherte uns das offene Flohmarktbücher-Kammerl viele Besucher, die zu echten Schnäppchenpreisen viele Bücher und mehr mitgenommen haben. Was bedeutet: die nächste Einkaufstour ist gesichert.

Back to school

Sind die Ferien erst mal zu Ende, bleibt mehr Zeit zum Lesen. Lesen ist so wichtig: Es regt die Fantasie an, vergrößert den Wortschatz und das Lesen fördert zudem die Konzentration. Beste Bedingungen für den Schulstart. Viel neuer Lesestoff und neue Serien warten auf euch.

Neu aufgestellt

Das neue Team stellt sich vor: von links nach rechts: vorne Theresa Hintler, Martina Hofer-Kaltenegger, Erika Obernauer, hinten Andrea Frenz, Ulli Blattner, Jutta Talin. (Nicht im Bild Sigrid und Dieter Berke.)

 

Österreich liest

Martin Cereza, der Kössener Krimiautor, stellt sein neues Buch vor. Dazu lädt die Gemeinde Kössen am 21.10.2022 zur Lesung ein. Im Rahmen der österreichweiten Aktion „Österreich liest“ wirken wir bei dieser Veranstaltung mit. Nähere Infos folgen. Übrigens: die bisher erschienenen Bücher von Martin Cereza stehen in der Bibliothek zur Verfügung. Spannende Lektüre!

 

Der Lesesommer neigt sich dem Ende zu, aber unser Angebot an neuen Büchern besteht weiter!

 

Neue Serie
„Das Tor der Welt“ – Die Hamburger Auswandererstadt
Träume (1)
Hoffnung (2 – erscheint 10/2022)

 

Serie mit historischem Hintergrund
Katja Maybach: Schicksalszeit (1); Schicksalsstunden (2)

 

Roman-Biografie – unsere Leseempfehlung
Käthe Kruse und die Träume der Kinder

 

Krimi Trilogie
Talberg 1935 (1)
Talberg 1977 (2)
Talberg 2022 (3)

 

Selbstverständlich gibt es auch jede Menge Neues für unsere Kids. Schauts vorbei! Es lohnt sich!

 

Viel Spaß beim Lesen!
Euer Bibliotheksteam

 

Öffnungszeiten
MO          17:00-19:00 Uhr
FR             09:00-10:30 Uhr + 16:00-19:00 Uhr