Das Sicherheitsbewusstsein der Menschen steigt und deshalb kommen Urlauber lieber in Regionen, die für ihre Sicherheit und ihren hohen Standard bekannt sind. Aus diesem Grund hat der Kaiserwinkl bereits im Vorjahr schon enorm dazu gewonnen und heuer zeigte sich dieser Trend noch einmal verstärkt. Nun heißt es, aus Neukunden neue Stammkunden zu machen.

Die Vermieter im Kaiserwinkl haben sich wirklich angestrengt, trotz der Auflagen derart erfolgreich wirtschaften zu können. Auch für den Herbst sieht die Buchungslage recht gut aus. Nun bleibt zu hoffen, dass die Urlauber auch ins Land kommen dürfen. Allerdings muss auch betont werden, dass immer mehr Österreicher im Kaiserwinkl urlauben. Ganz bewusst entscheiden sich die Gäste für den Urlaub ohne Massentourismus im Kaiserwinkl. Es war zwar den ganzen Sommer über viel los, aber nirgendwo mussten sich die Menschen drängen – man konnte Abstand halten – war nicht allein, aber auch nicht bedrängt.

In den Unterkünften, egal welcher Kategorie, sorgten die Vermieter dafür, dass die notwendigen Regeln eingehalten wurden und so kam der Kaiserwinkl auch nicht annähernd in Bedrängnis oder gar zu schlechten Schlagzeilen. „Dafür möchte ich mich bei allen Vermietern und deren Mitarbeitern ganz herzlich bedanken“, sagt TVB-Obmann Gerd Erharter.

In den Sommermonaten Juni, Juli und August betrug die Zahl der Nächtigungen 382.772. Waren es im Vorjahr die Campingplätze, die boomten, weil man dort höchsten Abstand halten konnte, so ging diese Entwicklung heuer wieder deutlich zurück. Das mag aber auch verstärkt am Wetter liegen, welches heuer um einiges schlechter war wie im Vorjahr.

Der Kaiserwinkl ist für die kommenden Jahre bestens aufgestellt. Gerade das Segment „Wandern“, welches vor allem von den Familien praktiziert wird, wurde heuer wieder deutlich verbessert. Der grenzüberschreitende Klobenstein-Wanderweg bietet Möglichkeiten und Naturschönheiten, wie dies kaum in einer anderen Region der Fall ist. Vor allem vermischen sich dort auch die Gäste mit den Einheimischen, was auf beiden Seiten beliebt ist. Zudem bietet der Kaiserwinkl eine breite Palette an Outdoor-Möglichkeiten. Viele lernen ihre Sportart erst im Urlaub kennen und lieben und das ist die beste Chance dafür, dass man diese Gäste wiederum im Kaiserwinkl begrüßen darf.

-be-