Familienfreundliche Gemeinde Walchsee
Mit dem staatlichen Gütezeichen familienfreundliche Gemeinde werden jährlich Gemeinden und Städte ausgezeichnet, die in einem Auditprozess maßgeschneiderte familienfreundliche Maßnahmen umgesetzt haben. Walchsee hat bereits vor einigen Jahren im Rahmen des Dorferneuerungsprozesses diesbezügliche Aktivitäten begonnen. Im Spätherbst 2019 erfolgte schließlich die Verleihung des Titels „Familienfreundliche Gemeinde“. An den Ortstafeln wird dies auch für Besucher zum Ausdruck gebracht.

Insgesamt haben bereits über 530 Gemeinden öster­reichweit am Audit familienfreundlichegemeinde der Familie & Beruf Management GmbH teilgenommen, das sind rund 29 Prozent aller österreichischen Gemeinden. Somit profitieren bereits über 2,5 Millionen Bürgerinnen und Bürger, also ein Drittel der Gesamtbevölkerung, von den familienfreundlichen Maßnahmen.

Einige Maßnahmen wurden in Walchsee bisher umgesetzt. Dazu zählen die Errichtung von Wickeltischen in der Mehrzweckhalle und im öffentlichen WC, Hunde- und rauchfreie Spielplätze, am Ostufer des Walchsees wurde ein Kinderschwimmbereich ausgezeichnet, eine Wasserrutsche für kleinere Kinder wurde beim See la Vie errichtet und etliches mehr.

Manchen Bürgern mögen diese Investitionen als unrelevant erscheinen. Tatsache ist jedoch, dass sich die Werte der jungen Familien geändert haben. Für sie ist es wichtig, dass sie in dem Ort, in dem sie leben, auch eine entsprechende Infrastruktur vorfinden, die ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern. Es soll beispielsweise nicht Voraussetzung sein, dass man zwei Autos haben muss, um am Land einen gewissen Komfort genießen zu können. So trägt auch das Gemeindetaxi dazu bei, nötige Wege nicht mit einem eigenen Auto zurücklegen zu müssen.

Die Vergabe der Auszeichnung „Familienfreundliche Gemeinde“ wird in regelmäßigen Abständen erneut ausgesprochen. Davor erfolgt allerdings eine Überprüfung der getätigten Maßnahmen. Und das Ziel sollte es sein, diesem Bereich regelmäßig hohe Beachtung zu schenken.

Umfangreiche Verbesserungen


Im ablaufenden Jahr wurden wieder einige Verbesserungen im Bereich der Geh- und Radwege durchgeführt oder werden noch ausgeführt. Eine dieser Neuerungen ist die Verbreitung des Gehsteigs im Bereich der Hausbergstraße.

Die Gemeinde Walchsee forderte im Zuge der Erlassung von Bebauungsplänen von beiden Grundstückseigentümern (Kirche und Firma Walmett) die Abtretung von Grundstücksflächen an das öffentliche Gut, um, beginnend ab der Volksschule, einen zwei Meter breiten Gehsteig entlang der Hausbergstraße errichten zu können.

Die Kosten der Gehsteigadaptierungen und -verbreiterung wurden mit € 50.000,– angeboten. Diese Summe dürfte sich deutlich reduzieren, da einige Leistungen bereits seitens der Bauhofmitarbeiter umgesetzt wurden.

Nach Fertigstellung der Um- und Neubauarbeiten des Mehrfamilienwohnhauses „Geisler“ in Durchholzen wurde es notwendig, den bestehenden Geh- und Radweg zu verlegen. Hierfür wurde in Zusammenarbeit mit der Familie Johann Geisler ein Lösungskonzept erstellt und unter Beteiligung des Bauhofes sowie der durch die Familie Geisler beauftragten Baufirma umgesetzt. Dank des Entgegenkommens der Familie Geisler konnte ein für die in diesem Bereich bekannten beengten Verhältnisse sehr gutes Ergebnis erzielt werden.

Die Kosten für die Gemeinde konnten aufgrund der Einbeziehung des Bauhofes ebenfalls sehr nieder gehalten werden.

-be-