Ehrenamtliche herzlich willkommen

Auch im Mai war im Sozialzentrum Kössen-Schwendt wieder so einiges los. Von Veranstaltungen bis hin zu Spaziergängen und gemeinsamen Bastelnachmittagen. Erlebnisse, die für Bewohner des Sozialzentrums ohne Hilfe oftmals nicht möglich wären, wie Wirtschaftsleiter Josef Hörfarter erläutert. „Unsere Ehrenamtlichen sind für die Senioren eine riesige Bereicherung. Gleichzeitig freuen sich unsere freiwilligen Helfer immer wieder über die Begegnungen und Erlebnisse mit den Bewohnern.“ Die Unterstützungen durch die Ehrenamtlichen sind vielfältigst vom Kaffee kochen am Nachmittag über gemeinsames Singen, Besuchsdienste, Spielenachmittage oder auch Begleitung bei Ausflügen reichen die Einsätze der Freiwilligen. „Falls jemand Interesse hat und mit unseren Senioren gemeinsam etwas erleben möchte, ehrenamtliche Helfer werden von uns immer benötigt und sind herzlich willkommen. Aktivierungen und Erlebnisse sowohl für die Heimbewohner als auch für die Senioren im Betreuten Wohnen sind uns und für sie sehr wichtig“, betont Josef Hörfarter.

So mancher Freiwillige verwöhnt die Bewohner auch kulinarisch, so brachte Traudi Jürgens im Mai Keksteller für alle ins Sozialzentrum. Und Anfang Mai schaute die Trachtengruppe Edelraute im Sozialzentrum vorbei, um einige Tänze aufzuführen. Die Freude der Bewohner war sehr groß. Für die Mitglieder der Trachtengruppe gab es nach dem Auftritt gemeinsam mit den Bewohnern noch Kaffee und Kuchen, den die Familie Kalkhauser sponserte. Die Kinder der Trachtengruppe erhielten nach ihrem Auftritt zudem ein Eis. Auch zwei Ellmauer Sänger, die ihren einwöchigen Urlaub unter anderem dazu nutzten, in den Altenwohn- und Pflegeheimen des Bezirks musikalisch Freude zu verbreiten, besuchten im Mai das Sozialzentrum Kössen-Schwendt, wie Josef Hörfarter erzählt. „Es war ein sehr schöner Nachmittag, über den heute noch gesprochen wird. Mir ist es diesbezüglich immer wieder ein großes Anliegen, allen zu danken, die uns unterstützen. So geht mein Dank dieses Mal an die Mitglieder der Trachtengruppe, an Traudi für ihre leckeren Kekse sowie an die beiden Ellmauer Sänger. Und vielleicht können wir ja bald neuen Ehrenamtlichen Danke sagen.“