Rapa Nui trifft Gütl Schwab

Am 17. September war es endlich soweit. Nachdem über 20 m³ Hausrat ausgeräumt, fein säuberlich nach Wertstoffen getrennt und entsorgt worden waren, stand das neue Kulturzentrum der „Kulturschmiede Kaiserwinkl“ am Staffen „Gütl Schwab“ der Öffentlichkeit zur Ansicht offen. Über 20 Menschen aus den Bezirken Kitzbühel, Kufstein sowie den Landkreisen Traunstein und Rosenheim besuchten am „Tag der Besichtigung“ die neue Heimat des Vereines „Kulturschmiede Kaiserwinkl“. Sie machten sich von den Räumlichkeiten und den Zukunftsvisionen, vorgetragen von Obmann Hartmut Brinkmann, ein „Bild“. Unser NachtPoet Stefan präsentierte eines seiner Gedichte.
Besonders freute mich als Kunstreferent der Besuch von Anni Naschberger, Kulturreferentin der Gemeinde Walchsee.
Kulinarisch wurde der Tag der Besichtigung mit Grillspezialitäten und einer umfangreichen Getränkeauswahl umrahmt.

Als Überraschungsgast erschien Waitiare Kaltenegger Icka, Filmemacherin und Königin der Osterinseln 2018. Waitiare Kaltenegger Icka ist gebürtige Kössenerin. Die ersten sieben Jahre ihres Lebens verbrachte sie in der Heimat ihres Vaters Klaus (Kössener), bevor es die Familie in die Heimat von Waitiares Mutter Maria zog, die von der Osterinsel stammt. Die Regisseurin brachte einen Kurzfilm zu ihrem Projekt „Patu – die Legende“ mit und erzählte von ihrer Osterinsel. Gemeinsam mit den anderen Gästen entstanden rege Diskussionen über Kultur, Kunst und es ergaben sich allerlei Anregungen rund um neue Projekte, die in den Räumlichkeiten Platz finden könnten.

Es sollte nicht der einzige „Auftritt“ von Waitiare in Kössen sein. Genau einen Monat später, am 17. Oktober, präsentierte die Filmemacherin im Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl ihren Film „Patu – die Legende“, der bei diversen Filmfestspielen bereits mit Preisen ausgezeichnet wurde. Es war ein Abend ganz im Zeichen der Rapa-Nui-Kultur inklusive Kunstausstellung. Wir sind stolz und dankbar, dass diese Österreich-Premiere bei uns in Kössen stattfand. Das Ergebnis der besonderen Zusammenarbeit zwischen Waitiare, der Kulturschmiede Kaiserwinkl, dem Management des VZK und dem Kössener Kunstreferat.

Als Kunstreferent der Gemeinde Kössen freuen mich derartige Events und Kooperationen sehr. Genauso wie das Interesse an unserem grenzüberschreitenden Verein „Kulturschmiede Kaiserwinkl“, der nun eine Unterkunft gefunden hat.

Jetzt gilt es, dem Haus Leben einzuhauchen. Dazu lade ich die Menschen unserer Heimat, dem Kaiserwinkl und den angrenzenden Gemeinden ein, sich aktiv in das Kunst- und Kulturgeschehen einzubringen, gemeinsam mit uns Visionen zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Als Ansprechpartner fungiert neben mir (Emanuel Daxer, Tel: 0650 3065402) der Obmann Hartmut Brinkmann (Tel: 0677 63005188). Zudem sind wir via E-Mail erreichbar: kulturschmiede.kaiserwinkl @gmail.com

In diesem Rahmen weise ich noch auf den Theater Workshop für Erwachsene und Jugendliche am 12. und 13. November hin. Wenige Restplätze sind noch frei.
Das Kunstreferat unterstützt die Teilnahmegebühr, wodurch ein Selbstbehalt von lediglich € 35 für beide Tage inklusive Jause und Getränke anfällt.

Anmeldung unter:
meldeamt@walchsee.tirol.gv.at

Emanuel Daxer
Kunstreferent