Osterbesuche und grüne Gemütlichkeit

Ein ganzer Besucherreigen erwartete die Bewohner des Sozialzentrums Kössen-Schwendt rund um Ostern. So brachten Tom Hörfarter und seine Tochter Theresa selbstgebastelte Osterhasen vorbei und verteilten diese während des Nachmittagskaffees an die sichtlich erfreuten Bewohner. Ein Traditionsbesuch erwartete die Senioren mit Julia Mühlberger, die vom Osterhasen begleitet wurde. Wie schon seit Jahren brachte Julia gemeinsam mit dem Osterhasen allen Bewohnern ein Osternest mit. Die Freude war riesig und natürlich wurde eifrig gerätselt, wer sich in dem Osterhasenkostüm verbirgt. Es war Julias Mama Marlies, die mit ihrem Einsatz die Bewohner zum Schmunzeln brachte. Für eine süße Überraschung sorgte zudem Traudi Jürgens, die auch heuer wieder ihren Backofen anwarf und unzählige Kekse kreierte. Begeistert wurden ihre Keksteller in Empfang genommen und natürlich auch sofort verkostet. Doch nicht nur die Bewohner, auch die Mitarbeiter wurden österlich beschenkt. Sonja Rottenspacher und Anita Schwaiger brachten für alle Mitarbeiter einen Osterkranz mit Ei vorbei.

Nach Ostern lud noch, so wie jedes Jahr, das Rot Kreuz Team – Sozialdienst zu einem gemütlichen Nachmittag. Den Auftakt bildete eine gemeinsam gefeierte Heilige Messe. Danach wurde den Bewohnern im Sozialzentrum Kaffee und Kuchen serviert.

Kaffee und Kuchen standen kulinarisch auch beim Spielenachmittag des Kössener Seniorenbunds im Mittelpunkt. Im hauseigenen Café des Sozialzentrums Kössen-Schwendt wurde an diesem Nachmittag gelacht, um Punkte gekämpft und so mancher kleine Spielewettstreit ausgetragen.

Mit einem besonderen Geschenk kam vor kurzem auch noch Kathi Sachsenmaier vorbei. Sie überließ dem Sozialzentrum etliche Grünpflanzen, die nun im Haus für noch mehr Wohnlichkeit sorgen.

Besuche, Geschenke und Veranstaltungen, die letztlich nicht nur die Bewohner und Mitarbeiter strahlen ließen, sondern auch Wirtschaftsleiter Josef Hörfarter ein Lachen ins Gesicht zauberten. „Es ist wunderschön zu sehen, wie sich unsere Senioren freuen. Eine Freude, die tagelang anhält, Besuche, über die noch nach Wochen gesprochen wird. Ein herzliches Danke für die besonderen Momente, Highlights im Alltag und kulinarischen Köstlichkeiten.“

Ein Danke an die Belegschaft

Einen ganz besonderen Dank spricht Josef Hörfarter seiner gesamten Belegschaft aus. „Durch euch alle sind die Bewohner nicht einfach im Sozialzentrum Kössen-Schwendt, sondern in ihrem neuen Zuhause angekommen. Die Küchenmitarbeiter haben seit der Übersiedlung die logistische Herausforderung bestens gemeistert. Von der Bewirtung unserer Bewohner, dem Essen auf Rädern bis hin zur Zubereitung von schmackhaften Mittagessen für die Hortkinder, das Sonnenhaus und die Kindergärten Kössen sowie Schwendt. Durch den großartigen Einsatz der Wäschereimitarbeiter und des Reinigungspersonals entstand innerhalb kürzester Zeit ein wohnliches Gefühl im Haus. Und ein herzliches Danke auch dem gesamten Pflegepersonal und den Haushaltshilfen, die mit sehr viel Engagement und Liebe unsere Bewohner pflegen und betreuen.“

Bgm. Reinhold Flörl
Obmann Sozialzentrum-Ausschuss

  

  

ZIVILDIENER GESUCHT 

für das Sozialzentrum Kössen-Schwendt
Dienstantritt: Juli 2023, Jänner 2024, April 2024

für den Kindergarten Kössen
Dienstantritt: April 2024

Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme mit der Gemeinde Kössen, Margit Dornauer, Tel. 05375 6201-11 oder per E-Mail: gemeinde@koessen.tirol.gv.at

Wir freuen uns auf DEINE Nachricht!