10 Jahre „Schwendter Krabbelmäuse“

Am 29. September 2011 öffnete die Kinderkrippe „Schwendter Krabbelmäuse“ ihre Türen für die ersten Kinder. Sie wurde feierlich von Herrn Pfarrer Mitterer in Anwesenheit einer Abordnung der Gemeinde als auch der Landesrätin Frau Dr. Beate Palfrader eingeweiht.

Die Gemeinde stellte für den Verein „Familienzentrum Kaiserwinkl“ die Räumlichkeiten mitsamt der Einrichtung zur Verfügung und schuf damit den Grundstein für eine Kinderkrippe. Mit großem Einsatz der damaligen Obfrau Christine Mayr, der Kassiererin Martina Höflinger und unserer Vizebürgermeisterin Maria Schermer konnte das Projekt umgesetzt werden. Die damalige Leitung hatte Frau Christin Pichler. Über die Jahre gab es einige personelle Veränderungen, so kam es auch, dass Christin im Jahre 2018 ins Sonnenhaus nach Kössen wechselte. Von da an übernahm Christine Lechthaler, die schon von Beginn an dabei war, die Leitung der Kinderkrippe. Unterstützt wird sie seither von Patricia Fender als weitere pädagogische Fachkraft als auch von Christina Breitenlechner als Assistentin. Ein spannendes Jahr voller Veränderungen stand uns bevor. Wir setzten neue Schwerpunkte (Natur und Bewegung), gestalteten gemeinsam mit den Kindern zwei neue Waldplätze (danke an die Besitzer), besuchten zahlreiche Fortbildungen (Übungsleiter für Bewegung, Evolutionspädagogik, Naturpädagogik, Integrations- und Wahrnehmungsförderung, …) und genossen das stetig steigende Interesse der Schwendter Familien. Durch ständige Weiterbildungen können wir den Kindern nun ein umfangreiches Angebot aus verschiedenen Bereichen anbieten.

Im Jahre 2019 entschied der Gemeinderat, die Kinderkrippe zu übernehmen und ist seither eine Einrichtung der Gemeinde Schwendt.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Beteiligten (bisherige Mitarbeiter, Praktikanten, Schnupperern als auch ehemalige Krippenkinder), Gönnern (Sachspenden und auch zur Verfügungstellung von Waldgründen) und Freunden für euer bisher entgegengebrachtes Vertrauen bedanken und freuen uns auf die nächsten Jahre mit und bei den „Schwendter Krabbelmäusen“.

Die Gemeinde Schwendt, vertreten durch Vbgm. Maria Schermer, überbrachte zum 10-jährigen Jubiläum Blumen und ein „süßes Dankeschön“ und sprach großes Lob für die Bemühungen der Mitarbeiterinnen in der Krabbelstube aus.

 

Goldene und Diamantene Hochzeiten in Schwendt

Am 24. September 2021 konnte die Gemeinde Schwendt, vertreten durch Bgm. Richard Dagn und Vbgm. Maria Schermer, drei Ehepaaren zu ihrem Hochzeitsjubiläum gratulieren.

Katharina und Nikolaus Christandl feierten heuer ihre Goldene Hochzeit (50 Jahre Ehe),

Maria und Gustav Scheibler sowie Anna und Martin Hechenberger ihre Diamantene Hochzeit (60 Jahre Ehe).

Zu diesem besonderen Anlass gratulierte Bgm. Richard Dagn persönlich und überreichte ihnen die Jubiläumsgabe des Landes Tirol.

Wir wünschen den Ehepaaren weiterhin eine glückliche und gesunde gemeinsame Zeit.

(V. li.:) Bürgermeister Richard Dagn mit den Jubiläumspaaren Maria und Gustav Scheibler, Katharina und Nikolaus Christandl sowie Anna und Martin Hechenberger, Vbgm. Maria Schermer

  

 

Die Gemeinde Schwendt gratuliert herzlich ihren Geburtstagsjubilaren!

In Vertretung der Gemeinde überbrachten unser Bürgermeister Richard Dagn und Vizebürgermeisterin Maria Schermer die herzlichsten Glückwünsche.

Wir wünschen allen noch viele schöne und besonders gesunde Jahre.

Gisela Rau (80 Jahre), Johann Fahringer (90 Jahre)
Erich Dullnig (80 Jahre)
Ursula Drexlmeier (80 Jahre)
Ernestine Wohlfahrtstätter (80 Jahre) mit Tochter Monika und Vbgm. Maria Schermer