Am 20. Oktober 2021 war es nun so weit, das neue Tanklöschfahrzeug TLF-A 2000 der Firma Lohr Magirus ist in Rettenschöss eingetroffen. Das in so vielen Arbeitsstunden ausgearbeitete Feuerwehrauto und mit einer Lieferzeit von 14 Monaten übertraf alle Erwartungen und setzte alle Feuerwehrkameraden und Besucher in großes Staunen.

Am Abend konnten wir viele Kameraden aus Rettenschöss, von den Nachbar-Feuerwehren sowie Interessierte und Einwohner von Rettenschöss begrüßen. Alle zusammen feierten wir die Ankunft des neuen Fahrzeugs gebührend und inspizierten die neue Ausrüstung mit großer Neugier.

Ich möchte mich noch bei allen Mitwirkenden für die vielen Stunden, die für die Planung und Ausarbeitung des neuen Fahrzeuges erbracht wurden, sowie bei der Gemeinde Rettenschöss mit Bgm. Georg Kitzbichler für die gute Zusammenarbeit und das erbrachte Vertrauen bedanken.

Kommandant Andreas Fankhauser

 

Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr Gradiste/Kroatien

Am 28. Oktober 2021 konnten wir dann die Feuerwehr aus Gradiste in Kroatien für 3 Tage begrüßen. Die Feuerwehr aus Gradiste bekam über die Organisation von Peter Logar – Land Tirol das alte Tanklöschfahrzeug aus Rettenschöss zugeteilt. Das Land Tirol unterstützt seit vielen Jahren Freiwillige Feuerwehren in Kroatien. Das Ziel dieser Nachbarschaftshilfe ist es, die dortige Infrastruktur auf bessere Beine zu stellen.

Am 29. Oktober 2021 folgte untertags ein kleiner Ausflug im Gemeindegebiet von Rettenschöss und die Einschulung auf dem Feuerwehrfahrzeug. Um 16:00 Uhr fand dann die feierliche Übergabe im Beisein einiger Ehrengäste an die Kameraden aus Gradiste statt. Nach Abschluss der Ansprachen und Dankesreden lud die Feuerwehrwehr Gradiste auf eine kroatische Jause im Feuerwehrhaus Rettenschöss ein und wir ließen dort den Abend gemütlich ausklingen. Samstagmorgen um 08:00 Uhr verabschiedeten wir dann die Feuerwehrmänner aus Gradiste und diese traten die 12-stündige Heimreise an.

Die Feuerwehr Rettenschöss wünscht viel Glück und allzeit gute Fahrt mit dem Fahrzeug aus Rettenschöss.

Gut Heil Kameraden