Eine Schneewolke

Eine Wolke, dick und schwer, zieht vom Berge zu uns her.
In der kalten Winterluft liegt ein ganz besonderer Duft.
„Schnee kommt!“ sagen die Leute. „Vielleicht kommt er ja noch heute.
Kinder holt die Schlitten raus, mit der Warterei ist’s aus!“
Laut vor Freude jubeln alle, laufen lachend aus dem Haus,
sammeln sich auf Plätzen, Wegen, sehn der Wolke froh entgegen.

Sehnsuchtsvoll blickten wir durchs Fenster, in der Hoffnung, eine Schneeflocke zu erhaschen, lange mussten wir warten, aber dann, ja dann war es soweit! Endlich schüttelte die Frau Holle ihre Betten!
Schnell waren wir angezogen und nichts wie raus in den Schnee zur Schneeballschlacht, zum Höhlen bauen, zum Tellerrutschen, zum Schneeengel machen, zum Schneemann bauen usw. …
Die Ideen im Schnee gehen uns so schnell nicht aus und wir genießen gemeinsam jede freie Minute draußen. Wir hoffen, dass es noch ganz lange so bleibt und der Schnee uns nicht so schnell wieder davonschmilzt!

Kindergarten Kössen