Eingeschränkte Öffnungszeiten beim Recyclinghof. Die letzte Bauphase der Alleestraße startet im September. Aktuelle Informationen zu Pegelständen in Kössen.

Öffnung Recyclinghof – Samstag 08:00–12:00 Uhr

Aufgrund der Arbeiten an der Zufahrtsstraße zum neuen Recyclinghof sind die Öffnungszeiten des Recyclinghofs momentan auf den Samstagvormittag beschränkt. Dadurch kann die Straßenbaustelle die gesamte Woche ungestört betrieben werden. Damit verkürzt sich die Bauzeit erheblich. An dieser Stelle vielen Dank für das Verständnis bezüglich dieser Maßnahme. Samstags kann der Strauchschnitt den gesamten Tag über angeliefert werden. Der Recyclinghof selbst hat von 08:00 bis 12:00 Uhr geöffnet. Ich möchte an dieser Stelle auch schon auf eine rund zehntägige Totalsperre hinweisen, die im Zeitraum von Mitte September bis Mitte Oktober erfolgen wird. Die Brücke der Zufahrtsstraße muss verbreitert werden. Über den genauen Zeitpunkt und Zeitraum der Sperre wird von Gemeindeseite aus rechtzeitig informiert.
Im Zusammenhang mit dem Recyclinghof und der Ablagerung von Grasschnitt möchte ich im Sinne einer guten Nachbarschaft um die Einhaltung der Mittags- bzw. Wochenend-Ruhezeiten hinsichtlich Rasenmähen bitten.

 

Alleestraße auf der Zielgeraden

Voraussichtlich Mitte September startet der letzte Bauabschnitt der Alleestraße. Die entsprechenden Anrainerbesprechungen erfolgten bzw. erfolgen Ende August / Anfang September. Noch vor dem Winter wird die Asphaltdecke fertiggestellt, um ein uneingeschränktes Befahren zu ermöglichen.

Im Frühjahr wird schließlich eine dünne Schicht abgefräst, die letzte Asphalt­feinschicht aufgebracht und damit die Alleestraße fertiggestellt.

Ein großes Lob an die Mitarbeiter der ausfüh­renden Firma. Die logistische Herausforderung wurde einwandfrei über die Bühne gebracht. Es wurde sehr darauf geachtet, dass die Zufahrt zu den Häusern während der Bauphasen weitestgehend möglich war.

 

Pegelstände im Internet

Im Zuge der Starkregenereignisse im Juli bzw. August und den Überflutungen im Raum Kufstein kam bei einigen die Frage auf, ob auch Kössen gefährdet ist bzw. war. Alle, die sich über die aktuellen Pegelstände informieren möchten, finden die entsprechenden Daten unter: https://wiski. tirol.gv.at/hydro/

Neben dem aktuellen Wasserstand (schwarze Linie) sind in Blau, Orange, Rot und Pink die Pegelstände des ein-, fünf-, dreißig- und hundertjährigen Hochwassers angeführt.

Rückblickend die Information: Kössen war im Juli/August 2021 keinesfalls gefährdet, es wurde nur an einer einzigen Messstelle der Pegelstand vom fünfjährigen Hochwasser geringfügig überschritten. Erst bei einer Überschreitung von HQ 30 (Stand des dreißigjährigen Hochwassers) erfolgt eine erste Warnung an die zuständigen Stellen. Selbst beim Erreichen des Pegelstands von HQ 100 (Stand des hundertjährigen Hochwassers) ist die Gemeinde noch geschützt, da die Dämme nach der Flutkatastrophe 2013 noch einmal angepasst bzw. erhöht wurden.

Der Herbst naht und damit beginnt auch wieder ein neues Kindergarten- und Schuljahr. Allen Kindern und Jugendlichen, vor allem unseren Tafelklässlern, wün­sche ich einen guten Start sowie viel Spaß und Erfolg.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Flörl

 

Du möchtest etwas Sinnvolles tun
und wertvolle Lebenserfahrung sammeln?

Dann melde dich als Zivildiener
für das Altenwohn- und Pflegeheim Kössen-Schwendt

1. Jänner 2022 nur noch 1 freier Platz
1. April 2022 nur noch 1 freier Platz

Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme mit der
Gemeinde Kössen, Margit Dornauer, 05375 6201-11
oder per E-Mail: gemeinde@koessen.tirol.gv.at

Wir freuen uns auf DEINE Nachricht!

 

Amtstage der Notare in der Gemeinde Kössen
Mittwoch, 1. September 2021

Notar Dr. Matthäus Pletzer

Von 09:00 bis 12:00 Uhr bietet der Notar Dr. Matthäus Pletzer an diesem Tag ein erstes, kurzes Informationsgespräch mit Rechtsberatung kostenlos an. Darüber hinaus können Rechtsberatungen und Rechtsdienstleistungen im Bereich Erb- und Testamentsrecht, Familienrecht, Immobilien- und Gesellschaftsrecht in Anspruch genommen sowie Urkunden beglaubigt unterfertigt werden. Das Gespräch findet im Sitzungszimmer des Gemeindeamts statt.

Um vorherige Terminvereinbarung direkt bei der Kanzlei unter Tel. 05356 64848 wird gebeten, damit es zu keinen längeren Wartezeiten kommt.