Ein erster Blick auf das Siegerprojekt des Architektenwettbewerbs rund um das Pflegeheim Kössen-Schwendt ist am 14. November möglich. Die Leerverrohrungen für die Lichtwellenleitungen Richtung Peternhof sind verlegt. Informationen für Gartenbesitzer in puncto Heckenschnitt und Wanderer bezüglich Parken im Bereich Mühlbergweg.

Siegerprojekt kommt aus Villach
Der Architektenwettbewerb für das Pflegeheim Kössen- Schwendt zeigt sich als äußerst erfolgreich. Aufgrund der Größe des Projektes musste das Vorhaben international ausgeschrieben werden und stieß dabei auf großes Interesse. Über 50 Architekturbüros aus dem In- und Ausland reichten ihre Vorschläge für den Neubau ein. Als Sieger ging schließlich der Entwurf des Architekturbüros Gasparin & Meier aus Villach hervor. „Der Plan beruht auf einer flächigen Grundkonzeption auf nur zwei Geschossen und fügt sich damit harmonisch in das Umfeld ein. Das Obergeschoss ist zu – dem gegenüber dem Erdgeschoss leicht verschoben, wodurch eine weitere Auflockerung des Gebäudes erzielt wird“, so Bürgermeister Reinhold Flörl, der gemeinsam mit den anderen Entscheidungsträgern die sehr gelungene Funktionsverteilung im Inneren lobt. „Das betreute Wohnen liegt im Erdgeschoss mit direktem Zugang zu vorgelagerten Gärten, während das Pflegeheim zur Gänze im Obergeschoss untergebracht ist.“ Inzwischen erfolgte bereits ein Erstkontakt mit den beiden Architekten. „Ein sehr sympathisches Team, das sich auch flexibel zeigt, die eine oder andere Änderung noch vorzunehmen, um zu einem perfekten Ergebnis für uns zu gelangen“, so Reinhold Flörl. Alle eingereichten Projekte werden vom 13. bis 15. November im VZK ausgestellt und können dort besichtigt werden. Bei der öffentlichen Gemeindeversammlung am 14. November wird auch das Siegerprojekt durch einen der Fachjuroren im Detail vor gestellt.

Besichtigungstermine im VZK:
13.11.18: 14–17 Uhr
14.11.18: 14–19 Uhr
15.11.18: 9–12 Uhr

Untragbare Parksituation
Der schöne Herbst lockt wieder unzählige Einheimische und Urlauber in unsere Berge. Besonders beliebt ist bei uns das Wandergebiet im Bereich des Taubensees. Ein Umstand, der in letzter Zeit vermehrt zu Park-Problemen führt, da der Mühlbergweg zwischen Schafflerhof und Ruppenhof zum Großteil einspurig ist. Normalerweise stellt dies aufgrund der zahlreichen Ausweichen kein Problem dar, allerdings werden diese Ausweichen immer mehr als Parkplatz genutzt, um der gebührenpflichtigen Abstellmöglichkeit beim Schafflerhof auszuweichen. Durch das Zuparken der Ausweichen ist die Zufahrt für größere Fahrzeuge jedoch nur noch stark eingeschränkt möglich bzw. teilweise inzwischen sogar unmöglich. Insbesondere die dort regelmäßig verkehrenden Milchtransporter sind da – von betroffen. Zudem ist die Zufahrt von Einsatzfahrzeugen so kaum bis überhaupt nicht möglich, wie Reinhold Flörl erläutert. „Ich weise alle darauf hin, dass die Ausweichen, die auch alle als solche gekennzeichnet sind, aus besagten Gründen nicht als Parkplatz genutzt werden dürfen und bitte um die Nutzung des gebührenpflichtigen Parkplatzes. Wer diese Kosten umgehen möchte, kann sehr gerne die Parkplätze im Dorf nutzen.“

Leerverrohrung Richtung Peternhof steht
Bei der Verlegung der Lichtwellenleitungen im Ortsgebiet Kössen konnte ein weiterer Schritt positiv abgeschlossen werden. Da die Moserberger Wassergenossenschaft rd. 1 Kilometer Wasserleitungen Richtung Peternhof erneuern musste, ergab sich die einmalige Gelegenheit, im Zuge dieser Arbeiten auch die Leerverrohrungen für die Lichtwellenleitungen zu positionieren. „Ein großes Danke an die Wassergenossenschaft Moserberg, deren Obmann, allen Arbeitern vor Ort und den Grundeigentümern für diese unkomplizierte Vorgehensweise und die super Zusammenarbeit“, so Reinhold Flörl.

Ran an die Hecken
Herbstzeit ist „Gartlzeit“. Viele Hausbesitzer machen derzeit ihren Garten winterfit. „Im Zuge dessen möchte ich Sie gerne wieder darauf hinweisen, dass in den Verkehrsraum ragende Bäume, Sträucher und Hecken so zurückzuschneiden sind, dass Fußgänger und der Fahrverkehr in keiner Weise behindert werden“, erklärt Reinhold Flörl. „Es geht hier um einen Sicherheitsaspekt, weshalb ich Sie alle bitte, entsprechend zu handeln.“

Öffentliche Gemeindeversammlung
Die öffentliche Gemeindeversammlung ist, wie bereits erwähnt, für den 14. November anberaumt. Die zwei großen Tagesordnungspunkte sind die Architektenwettbewerbe Pflegeheim Kössen sowie Alleestraße. Beide Siegerprojekte werden den Anwesenden genau vorgestellt. Detaillierte Informationen zur Gemeindeversammlung finden Sie auf Seite 10.

Öffentliche Gemeindeversammlung: 14.11.2018, 19:00 Uhr, Veranstaltungszentrum Kössen (VZK)

Das Pflegeheim Kössen- Schwendt samt der Möglichkeit des betreuten Wohnens und die Alleestraße sind die zwei Großprojekte, die Kössen in den kommenden Jahren beschäftigen werden. Wir freuen uns sehr darauf, Ihnen im Rahmen der öffentlichen Gemeindeversammlung die ersten Pläne präsentieren zu können. Aus diesem Grund lade ich Sie alle herzlich zur Gemeindeversammlung ein und freue mich auf zahlreiche interessierte Bürger.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Flörl