Vandalenakte an Kunstwerken

„Leider kommt es immer wieder zu absichtlichen Beschädigungen der Kunstwerke am Skulpturenweg entlang des Kössener Uferdamms“, zeigt sich Kunstausschuss-Obmann Emanuel Daxer sichtlich verärgert.

Bereits im Vorjahr wurde die Infotafel eines Kunstwerks entfernt und in die Ache geworfen. Eine weitere Skulptur wurde kurz darauf durch eine Baumfällung stark beschädigt. Im Februar folgte jetzt der nächste Vandalenakt, bei dem wieder ein Kunstwerk teilweise zerstört wurde.
„Ich verstehe genauso wie die Künstler, dass die Werke nicht bei jedem Anklang finden, doch sollte jeder so viel Respekt vor der Kunst haben, dass er diese nicht beschädigt. Die Skulpturen wurden zwar aus Abfall erschaffen, doch darin stecken das Engagement des Künstlers, seine Zeit und auch Geld“, so Emanuel Daxer.

Emanuel Daxer
Obmann Kunstausschuss