Instrumentenvorstellung Kössen

Einige unsere Mitglieder waren am 21.04. zu Gast in der Volksschule Kössen, um den Kindern Instrumente vorzustellen, die bei der Musikkapelle zum Einsatz kommen. Nachdem wir unseren Tätigkeitsbereich als Musikkapelle sowie die Instrumente vorstellten, durften die Kindern auch selbst die einzelnen Instrumente ausprobieren. Schön, dass die Kinder mit so einem Interesse und einer Freude dabei waren. Wir freuen uns auf zahlreichen Nachwuchs!

 

Maifest

Einen Fixpunkt im jährlichen Festkalender bildet das traditionelle Maifest, das wir gemeinsam mit der Schützenkompanie und der Landjugend am 01.05. veranstalten durften. Aufgrund der kalten Temperaturen fand das Fest im VZK statt, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Die Schützenkompanie verwöhnte die BesucherInnen mit Schmankerln vom Grill sowie den beliebten Grillhendln. Auch das Kuchenbuffet war in null Komma nichts geleert. Die Kinder ließen sich trotz der Kälte vom Ponyreiten nicht abbringen und hatten sichtlich Freude.

Wir duften das Fest musikalisch mit einem Frühschoppen umrahmen und natürlich versteigerten wir auch wieder zahlreiche Märsche. Vielen Dank an die Steigerer, die uns jedes Jahr mit ihrer Spende so unterstützen. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle, die auf unsere Maipost hin eine Spende bei uns machen. Die Spenden können wieder eingesetzt werden für neue Trachten, Instrumente und natürlich für die Jugendarbeit.

 

Muttertagskonzert

Die vielen Proben, die wir seit Jänner abhielten, machten sich endlich bezahlt. Unser Muttertagskonzert konnte am 12.05. vor vollem VZK abgehalten werden. Unser Kapellmeister Martin Scharnagl hat wieder ein buntes Programm zusammengestellt, bei dem kein Wunsch offenblieb. Durch das Programm führte schwungvoll in altbewährter Weise Helmut Opperer.

Es freut uns immer, wenn sich junge Musikanten auf ihrem Instrument weiterbilden. Heuer durften wir Lerchenberger Katharina auf der Querflöte und Thrainer Martin am Schlagzeug zum bronzen Leistungsabzeichen sowie Unterrainer Carina am Saxophon zum silbernen Leistungsabzeichen gratulieren.

Des Weiteren wurde Embacher Gerald, Bezirkskapellmeister des Musikbezirkes St. Johann und Bassist bei uns, für sein Wirken das Verdienstkreuz des Österreichischen Blasmusikverbandes in Silber überreicht.

Ein besonderes Highlight des Abends war das Verleihen von Ehrenmitgliedschaften für Thrainer Hedwig, Schwentner Paul und Fahringer Josef für ihre Verdienste an der Musikkapelle. Unsere Querflötistin Hedi ist seit 1974 Mitglied bei der Musikkapelle und war somit die erste Frau im Musikbezirk. Im Ausschuss hatte sie schon diverse Ämter unter wie Notenwartin, Trachtenwartin und Kassaprüferin.
Seit 1984 unterstützt unser Paul das Trompetenregister. Er war nicht nur Beirat sondern auch Obmann Stellvertreter und er organisiert für uns immer bestens diverse Veranstaltungen.
Unser Dritter im Bunde ist unser Klarinettist Joe, der seit 1972 bei der Musikkapelle ist. Bei der Generalversammlung letzten Jahres legte er nach 42(!) Jahren sein Amt als Kassier nieder.
Vielen Dank für eure Kameradschaft sowie euren Einsatz und wir freuen uns noch auf viele weitere Jahre mit euch!


Terminankündigungen

Ab dem 29.06. starten wir wieder in die Platzkonzertsaison. Dann gibts jeden Donnerstag wieder bei schöner Witterung am Dorfplatz Blasmusik vom Feinsten.

Für mehr Bilder und aktuelle Infos folgt uns gerne auf
Facebook!