Neuer Tiroler M55-Rekord über 1.500 m in 4:38

Nach dem österreichischen M55-Rekord über 10.000 und 5.000 m von Thomas Fahringer folgte jetzt noch beim Abendsportfest in München im Dantestadion der neue Tiroler M55-Rekord über 1.500 m in 4:38. Den Tiroler Rekord von Alois Egger aus dem Jahre 2010 hat Thomas um 4 Sekunden verbessert. Auf den österreichischen Rekord fehlen noch 6 Sekunden. Er wird natürlich versuchen, den österreichisch M55-Rekord über die 1.500m noch zu knacken.
Gleich 2 Tage später hat er den österreichischen Rekord über 3000 m Hindernis bei den oberösterreichischen Meisterschaften in Ried im Innkreis um 15 Sekunden verbessert. Bei diesen Meisterschaften landete er noch auf dem 3. Platz. Die Zeit war für seine Verhältnisse nicht die beste, aber für den österreichischen Rekord war sie mehr wie ausreichend. Der alte Rekord wurde 2002 von Josef Kutnohorsky in Potsdam aufgestellt. Der Grund für die schwache Zeit war, dass Thomas sich auf die Hindernisse nicht vorbereitet hatte und noch müde vom letzten Rekord war. Bei der letztjähren Tiroler Meisterschaft war er über 3000 m Hindernisse noch 30 Sekunden schneller als beim seinem heurigen Rekordlauf. Letztes Jahr war er noch der schnellste „Tiroler“ über alle Klassen. Er wurde nur von einem 20-jährigen Flüchtling aus Somalia abgespurtet.
Jetzt kam gerade noch der österreichische Rekord über 400 m Hürden bei der Tiroler Meisterschaft in Innsbruck dazu. Leider hat  sich Thomas dabei eine leichte Zerrung zugezogen und nun ist es fraglich, wie viele Rekorde noch dazu kommen, da die Saison durch Corona äußerst kurz ist und nur die Schnellsten an den wenigen verbleibenden Meetings teilnehmen dürfen.
Der Grund für die Zerrung war wieder die fehlende Vorbereitung auf die Hürden.

Österreichischer Rekord über 3.000 m Hindernis
(Fotos: Helmar Reisigl)