Mit dem Kauf des ehemaligen „Metzgerwirt-Areals“ hat die Raiffeisenbank Kössen-Schwendt auch das Wohn- und Geschäftsgebäude Dorf 7 erworben und in der bestehenden Nutzung weitergeführt.

Da dieses doch schon sehr alte Gebäude mittlerweile nicht mehr den aktuellen Standards entspricht und zudem größere Instandhaltungsarbeiten anstünden, ergab sich für die Raiffeisenbank die grundsätzliche Frage der weiteren Nutzung. Eine große Rolle spielte dabei auch die Tatsache, dass hinter dem derzeitigen Gebäude eine relativ große Fläche mitten im Ortszentrum brach liegt und bisher ungenutzt blieb.

Nach intensiven Überlegungen, Vorgesprächen mit unserem Planer und potenziellen Mietinteressenten haben wir uns schließlich für den Abriss des Bestandsgebäudes und die Errichtung eines neuen Wohn- und Geschäftsgebäudes entschlossen. Ausschlaggebend dafür war unter anderem auch, dass wir für den Großteil der Flächen bereits Mieter gewinnen konnten. So freuen wir uns, dass im Erdgeschoss die Bäckerei Pretzner als heimischer Nahversorger ein modernes Backwarengeschäft mit angeschlossenem Café betreiben wird. Ebenfalls im Erdgeschoss ist die Zahnarztpraxis von Dr. Johannes Eichelbaum angesiedelt.

Im 1. und 2. Obergeschoss entstehen 12 Wohneinheiten für betreubares Wohnen, womit wir auch dem genossenschaftlichen Förderauftrag von Raiffeisen in hohem Maße Rechnung tragen. Diese Wohneinheiten werden von der Gemeinde Kössen angemietet und nach klar definierten Krite­rien an einheimische GemeindebürgerInnen weitervermietet. Bei diesen Wohneinheiten wird speziell auf die Bedürfnisse pflegebedürftiger Menschen Rücksicht genommen, was sich z.B. in entsprechend breiten Gängen und Türen, sowie einem extra großen Lift für den Transport von Pflegebetten niederschlägt.

Im 2. Obergeschoss errichten wir zudem noch 5 kleinere Wohneinheiten, welche vor allem für junge Paare als Startwohnung, aber auch für alleinstehende Personen gedacht sind und direkt von der Raiffeisenbank vermietet werden.

In Summe entsteht somit ein Objekt, das nicht nur zu einem Platz der Begegnung mitten im Ortszentrum wird, sondern auch für ältere Menschen, welche nicht mehr so mobil sind, die Möglichkeit bietet, weiterhin selbständig zu wohnen und die gesamte Infrastruktur des Dorfzentrums nutzen zu können.

Dass das als Niedrigenergiehaus geplante Gebäude den modernsten bautechnischen Anforderungen entspricht, versteht sich dabei von selbst, wobei mit der Installation einer Photovoltaikanlage am Dach und der Heizung mittels Grundwasserwärmepumpe auch dem ökologischen Aspekt entsprechend Rechnung getragen wird.

Der Abbruch des Bestandsgebäudes wird noch heuer ab Anfang Oktober über die Bühne gehen, und der Baubeginn ist mit Anfang April nächsten Jahres geplant. Die Parkfläche bleibt nach der Neuerrichtung in der derzeitigen Dimension bestehen und steht zum einen natürlich den Kunden der Bäckerei Pretzner und der Zahnarztpraxis Eichelbaum sowie den Bewohnern und Besuchern der Wohnungen zur Verfügung, kann aber weiterhin (besonders außerhalb der Geschäftszeiten) von allen frei genutzt werden.

Während der Abbruch- und vor allem natürlich der Bauphase wird ein Großteil der Parkplätze nicht zur Verfügung stehen. Als kleinen Ausgleich dafür haben wir hinter dem Pub Enjoy (gegenüber dem Feuerwehrhaus) 7 neue Parkplätze errichtet, welche ebenfalls unentgeltlich benutzt werden können.

Wir sind überzeugt, mit dem Raiffeisen Haus Kössen einen wichtigen Impuls für die Wirtschaft in unserer Gemeinde setzen zu können und ein speziell für das Ortszentrum bereicherndes Angebot zu schaffen.