RED ZAC Hans Knoll – 2. Lehrlingsrallye

Von Lehrberufen zum Anfassen bis zur bunten Straßenkunst

Am 21. und 22. September jagte ein Event des Ortsmarketings das nächste. Von der Lehrlingsrallye über Schüler-Malaktionen bis hin zum Radevent.

Lehrlingsrallye die Zweite 

Nach der äußerst erfolgreichen 1. Kössener Lehrlingsrallye im Vorjahr organisierte das Ortsmarketing auch heuer wieder diese außergewöhnliche Berufs-Infoveranstaltung für Jugendliche. Einmal mehr ging es für insgesamt 65 Schüler der 4. Klassen Mittelschule von Unternehmen zu Unternehmen quer durch den Ort. Wobei die Rallye dieses Jahr sogar auf zwei Tage ausgedehnt wurde. Insgesamt neun Betriebe nahmen daran teil und stellten jeweils zwanzig Minuten lang ihren Betrieb bzw. die verschiedenen Lehrberufe vor.
Die Unternehmer zeigten sich dabei einmal mehr kreativ. Von der Ketchup-Herstellung über das Konstruieren von Prozessleitschaltung bis hin zum Blick auf die Unterseite eines Autos reichten die praktischen Aktivitäten, die den zukünftigen Berufseinsteigern einen Blick in die verschiedenen Arbeitswelten ermöglichten. Als Erinnerung an die beiden Tage erhielten die Jugendlichen von den Betrieben einen Goodie-Bag. „Die Resonanz war sowohl bei den Schülern als auch bei den Lehrern wieder sehr positiv“, zeigt sich Hans Knoll, Obmann des Ortsentwicklungsausschusses, erfreut.
Teilnehmende Betriebe: Autohaus Haunholter, Kaiseralm, Euro-Camp Wilder Kaiser, Hermann Dagn GmbH, Huber & Huber, Zimmerei Exenberger, Elektrotechnik Red Zac Knoll,  Raiffeisenbank Kössen-Schwendt, Maler Raubinger.
Für alle Lehrlinge plant das Ortsmarketing für 2022 einen eigenen Lehrlingstag, bei dem das gegen­seitige Kennenlernen, verbunden mit einer interessanten Schulung, im Mittelpunkt steht.

Euro-Camp Kössen – 2. Lehrlingsrallye

Bunter Asphalt

Herzen, Blumen, Hunde. Bunt wurde der Dorfplatz im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche dank den Kössener Volksschulkindern.
Ausgestattet mit vom Ortsmarketingteam organisierten Farben, bemalten die Kinder am 21. September die Asphaltfläche des Dorfplatzes. Während die ersten und zweiten Klassen mit Straßenmalkreiden dem eintönigen Grau zu Leibe rückten, setzten die Schüler der dritten und vierten Klasse auf Dispersionsfarbe. „Man merkte, wie viel Spaß es den Kindern machte und zum Schluss waren einige fast genauso bunt wie die Straße“, lacht Carina Berger. Zur Stärkung sponserte das Ortsmarketing für alle Kinder Brezen.

Blühende Straßen – Volksschule Kössen

Wir san mit dem Radl da 

Etliche Radler folgten am 22. September der Einladung der Gemeinde, die im Rahmen der Aktion „Fahr mit dem Rad zur Arbeit“, zur mittäglichen Stärkung eingeladen hatte. Frankfurter von der Metzgerei Gründler, Brezen von der Bäckerei Pretzner, Äpfel, Müsliriegel und Getränke wurden den Radlern zur Stärkung spendiert.
Besonders zahlreich vertreten war der Kössener Bauhof. Nahezu alle Mitarbeiter trafen zur Mittagspause ganz sportlich mit ihren Rädern am Dorfplatz ein.
Danke allen Radlern für ihren Einsatz und weiterhin viel Spaß beim Radeln.

Kössener Radinitiative „Fahr mit dem Rad zur Arbeit“

 

Hans Knoll
Obmann Ortsentwicklungsausschuss