Jahreshauptversammlung 2023 mit Ehrungen

Anfang Mai d.J. hat die
PVÖ-Ortsgruppe Kössen/Schwendt ihre Jahreshauptversammlung im Hotel „Waidachhof“ abgehalten. Obmann Erich Koderhold konnte dazu neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern den PVÖ-Landespräsidenten Herbert Striegl sowie die Bezirksvorsitzende Christl Bernhofer begrüßen. Er gab einen Rückblick über das vergangene Jahr sowie eine Vorschau auf die Aktivitäten für das heurige Jahr. So wurden drei Tagesausflugsfahrten mit dem Bus unternommen (Drei Zinnen mit der Auronzohütte und Misurinasee, Tegernsee, Christkindlmarkt Salzburg), für die Geselligkeit gab es unter anderem ein Kaskrapfenessen auf der Edernalm, und er verwies weiters auf die sportlichen Aktivitäten, wie das Kegeln, Wandern und Radeln, wobei die E-Bike-Gruppe stolze gute 1000 km zurückgelegt hat. Auch die Teilnahme am Adventmarkt und Silvestergruß des Tourismusverbandes sind Teil der Betätigungen des Pensionistenverbandes.
Im Übrigen machte er aufmerksam auf den Bezirkswandertag in der Kelchsau und auf den Landeswandertag in Inzing. Es wäre schön, wenn aus Kössen jeweils eine Gruppe an diesen Wanderungen dabei wäre.
In sozialen Angelegenheiten konnten einige Anträge auf Seniorenhilfe bewerkstelligt werden und im Falle von Problemen bei der Handhabung des Smartphones steht er als „IT-Coach“ helfend zur Verfügung.
Der Obmann bedankt sich abschließend bei seinen Mitarbeitern im Ausschuss für deren Mittun und bei der Bezirksvorsitzenden für die Unterstützung der Bezirksstelle.
Wanderbegleiter und Kegelreferent Heinz Exenberger informierte über die Wander- und Keglergruppe und über die Beteiligungen an Freundschaftsturnieren und Meisterschaften, bei denen die Kössener gute Erfolge erzielen konnten. Zwei Mitglieder haben sich dabei für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften qualifiziert (Franz Billovits und Heinz Exenberger selbst).
Kassier Rudolf Karns gab einen Überblick über die finanzielle Gebarung der Ortsgruppe und den Kassenbestand, es wurde ihm einstimmig die Entlastung erteilt.
Den Abschluss bildeten die Ansprachen der Ehrengäste sowie die Ehrungen verdienter, langjähriger Mitglieder, für 10, 15, 20, 25 Jahre Mitgliedschaft sowie 1 Person für lange 30 Jahre Mitgliedschaft (Vroni Kirchner) durch Obmann Erich Koderhold, die Bezirksvorsitzende Christl Bernhofer und Landespräsident Herbert Striegl.

 

Aktuelles von der Keglergemeinschaft

Und wir haben doch wieder einen wichtigen Sieg erreicht – beim „5K“-Kegeln in Hopfgarten am 31. März. „5K“ sind die Orte Kitzbühel, Kirchberg, Kirchdorf, Kelchsau + Kössen und diese 5 Orte führen schon seit einigen Jahren diesen Wettkampf einmal im Jahr durch. 2024 wird dieses Turnier wieder in Kössen stattfinden, denn die Siegermannschaft veranstaltet immer diesen Bewerb.
Im April war alles planmäßig gelaufen mit dem Kegeln an den Montagen. Am 22. April machten wir einen gelungenen Keglerausflug ins Salzkammergut und wir hatten Wetterglück (wenn Engel reisen …).
Franz und Heinz sind schon leicht nervös wegen der Teilnahme an der Tiroler Meisterschaft am 5. Juni in Hopfgarten und wir hoffen auf ein gutes Ergebnis. Wir werden wieder berichten. Wer dabei sein möchte, kommt montags ab 17 Uhr in die Kegelbahn.

 

Von der Wandergruppe

Unter diesem Motto waren wir bei bestem Wetter am 5. Mai heuer zur ersten Wanderung in Bichlach zwischen Oberndorf und dem Schwarzsee bei Kitzbühel unterwegs. In drei Stunden wanderten wir vom Schmiedboden zum Vogelsberger Weiher über den Gieringer Weiher zum Schwarzsee, wo wir eine kleine Pause einlegten. Über den Steuerberg ging es zurück zum Hasenberger Weiher und zum Parkplatz. Im Huberbräustüberl mit Blick über St. Johann ließen wir den Wandertag ausklingen.
Die nächsten Wanderungen finden alle zwei Wochen jeweils am Donnerstag statt und wir schauen uns die Welt auch gerne von oben an. Unsere Wanderungen sind eine Woche vor Beginn im Infokasten an der Wand vom alten Raiffeisenhaus im Ort ersichtlich.

Auskünfte beim Wanderführer der Pensionisten Heinz Exenberger, Tel. 0664 2267487