Am ersten Oktober-Sonntag stiegen wir erwartungsvoll in den Bus zur Reise ins Steirische Vulkanland. So ganz genau wussten wir nicht, was uns erwarten würde. Es sollten vier erlebnisreise Tage in der Südoststeiermark und im südlichen Burgenland werden. Die Bezeichnung Steirisches Vulkanland leitet sich von Resten von Vulkanen ab, die in der Region heute noch als Hügel sichtbar sind. Hier war über Jahrhunderte oft heiß umstrittenes Grenzland, davon zeugen befestigte Burgen und Schlösser auf hoch aufragenden Basaltklippen. Und so erkundeten wir mit unserer Reiseleiterin eine bezaubernde Landschaft, geprägt von Weinanbau mit einzigartigen Lagen an den Hängen erloschener Vulkane, die dem Landschaftsbild seine Eigenart verleihen. Ein ganz spezieller Wein ist der Uhudler. Der Geschmack erinnert stark an Erdbeeren oder schwarze Ribiseln. Eine Legende zur Abstammung des Namens besagt, dass, als die Männer nach extensivem Genuss des Weines mit Ringen unter den Augen zu ihren Frauen gingen, diese zu ihnen sagten: „Du schaust ja aus wie ein Uhu!“ Neben dem Wein verkosteten wir auch die kulinarischen Köstlichkeiten der Gegend: das berühmte steirische Kürbiskernöl im alten Gemäuer einer 175 Jahre alten Ölmühle und die bombastische Käferbohne.

Unsere Ausflüge waren spannend und unterhaltsam: Nach einer abenteuerlichen Busfahrt stiegen wir in St. Peter am Ottersbach auf die 25 m hohe Weinwarte und wurden mit einem herrlichen Rundum-Panoramablick über die gesamte Region belohnt. In Heiligenbrunn spazierten wir durch die historische Weinkellergasse aus dem 18. Jhd. mit den strohgedeckten Kellerstöckel-Häuschen. Lustig ging’s beim Buschenschankbesuch zu. Die Musik auf der Steirischen Harmonika lud zum Mitsingen und zum Tanzen ein. Im  4*Hotel in Jennersdorf waren wir unter uns, hier haben wir fürstlich geschlafen und das Abendessen glich dem eines Gourmet-Lokals. Alles in allem war es eine sehr gelungene und bestens organisierte  Reise und wir haben es nicht bereut, an dieser trotz Corona teilgenommen zu haben. Unsere nächste Reise werden wir bestimmt wieder bei Kaiserwinkl Reisen buchen.