Ein Licht teilen und Mut und Hoffnung schenken …

… unter diesem Motto stand das diesjährige Laternenfest. Durch die derzeitigen Corona-Beschränkungen war ein Lichterfest wie die Jahre zuvor leider nicht möglich. Ein wenig wehmütig blickten wir auf unseren Martinsumzug des letzten Jahres zurück: Ein Lichtermeer aus vielen bunten Windlichtern säumte den Weg vom Sonnenhausgarten bis hinters Altenwohnheim zu dem Platz, an dem wir gemeinsam mit Kindern, Eltern und zum Teil Großeltern unsere Lieder sangen und den Worten unseres Herrn Pfarrer lauschten. Unsere Sonnenhauskinder strahlten mit ihren gebastelten Laternen um die Wette. Anschließend kamen wir auf der Terrasse des Altenwohnheims noch für Kekse und Punsch zusammen und ließen den Abend in geselliger Runde ausklingen. Das war 2019.

Doch auch heuer ließen wir uns die Laune nicht vermiesen und so feierten wir das Martinsfest mit unseren Kindern im Sonnenhaus am Vormittag. Erneut säumten die Windlichter unseren Weg, wir musizierten, lauschten der Martinsgeschichte und ließen uns unsere gemeinsame Jause im Garten schmecken. Die selbstgebastelten Laternen wurden zu Mittag stolz den Eltern gezeigt und mit nach Hause genommen.

Eine Idee, die im Internet die Runde machte, fanden wir so schön, dass wir sie ebenso aufgriffen: ein Licht zu teilen, das Mut und Hoffnung schenkt, indem man sein Zuhause in den Schein von Kerzen hüllt und die Lichter beim Abendspaziergang hinausträgt – jede Familie für sich, doch im Gedanken verbunden.

Verknüpft damit haben wir auf unserer Facebook Seite dazu aufgerufen, Fotos der mit Lichtern dekorierten Fenster, Balkone und Hauseingänge zu posten. Aus den zahlreichen Einsendungen wurden zwei Bilder prämiert und die glücklichen GewinnerInnen Elisabeth Sötz und Susanne Pichler-Jörg erhielten den wunderschönen Kalender „Zeichen der Verbundenheit“ mit Bildern der Steineschlange von Hagen Hofmann. War die Steineschlange doch in der Zeit des Lockdowns im Frühling ein Zeichen für Zusammenhalt und ein Ort um einander Mut zu schenken, auch wenn man sich nicht persönlich treffen konnte.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlichst bei allen bedanken, die auch diesesmal wieder mitgemacht haben und dabei waren, um den schönen Gedanken des geteilten Lichtes hinauszutragen und die Welt, trotz Abstand, gemeinsam bunter und heller erstrahlen zu lassen. Die Gemeinde Kössen war auch weit sichtbar dabei, denn es wurden im Pavillon am Dorfplatz 1.050 Kerzen in Form des „Kössen gemeinsam mehr“ Logos entzündet. Durch euch alle wurde auch dieses Martinsfest ein besonderes, das wir in guter Erinnerung behalten werden.

In Verbundenheit,
Euer Sonnenhaus