Sanierung trägt zum Erhalt des Bades bei

Vielerorts hängt der Erhalt des Wald-Schwimmbades am seidenen Faden. Nicht so in Kössen. Der TVB Kaiserwinkl hat zusammen mit der Gemeinde eine Sanierung des Waldbades durchgeführt und dadurch werden Betriebskosten gespart und der Betrieb des Bades sichergestellt.

„Es wurde die gesamte Technik ausgetauscht. Auch die Schieber, die dafür sorgen, dass dem Wasser immer die entsprechenden Mittel beigefügt werden, damit es den geforderten PH-Wert hat, funktionieren nun automatisch“, erklärt TVB-Geschäftsführer Thomas Schönwälder. Bisher musste das immer von einem Mitarbeiter eingestellt werden und das System reagiert nun auch automatisch darauf, wie intensiv die momentane Nutzung des Bades ist. Durch diese Maßnahmen kann an diversen Stellen eingespart werden, sodass ein Teil der erhöhten Energiekosten ausgeglichen wird.

Auch wenn das Frühjahr heuer schon einmal kurz Einzug gehalten hat, zum Start der Badesaison am 13. Mai, zeigte sich das Wetter absolut nicht optimal. Allerdings ist anzunehmen, dass sich das ändert, und dann werden die Badebegeisterten mehr denn je das Waldbad stürmen. Schließlich erwartet sie dort jede Menge Abwechslung und für Groß und Klein eine Auszeit vom Alltag:

 

•  700 m2 Wasserfläche

•  Schwimm- und Erlebnisbecken

•  2 Rutschen für Groß und Klein

•  6.000 m2 Liegewiese

•  großzügige Umkleideräume

•  einen Wasserpilz

•  Sprudelbecken

•  Baby- & Kinderbecken

•  vielfältige Sportgeräte wie Tischtennis, …

•  weitläufige Liegewiesen / schattige Plätze

•  Beach-Volleyball-Platz

•  kostenlose Parkplätze

• Imbiss-CaféBU: Das Waldschwimmbad in Kössen ist eine Bereicherung für den gesamten Kaiserwinkl

 

 

Schwimmen – radeln – laufen
Das Kaiserwinkl-Challenge-Wochenende steht vor der Tür

Von 30. Juni bis 2. Juli schaut die Welt einmal mehr in den Kaiserwinkl. Hunderte Sportler, viele davon international erfolgreich, stellen sich dem Wettkampf und ein Großteil davon sind Stammgäste – Wiederholungstäter – bei der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee.

Mitteldistanz, Challenge Aquabike, Challenge Women, Challenge Aquathlon & Challenge Junior – all diese Bewerbe stehen an einem Wochenende auf dem Programm und den Zuschauern wird Spannung pur geboten. Der See ist heuer noch frisch, also werden die Sportler mit Anzügen schwimmen, was eine gewisse Erleichterung darstellt. Trotz allem ist eine Schwimmdistanz von 1,9 km eine Herausforderung für gar alle Teilnehmer. Danach folgt eine 90-km-Radstrecke und zum Schluss heißt es 21,9 km laufen. Da müssen alle Komponenten zusammenpassen, dass man dabei als Sieger hervorgeht – ja, dass man die Herausforderung überhaupt bewältigt.

Doch die Challenge Kaiserwinkl-Walchsee ist ein Fixpunkt im internationalen Triathlonkalender und deshalb ist es auch heuer wieder gelungen, aktuelle Triathlon Stars aus aller Welt am Start zu haben:

Frederic Funk (GER) zweifacher Sieger der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee sowie Gewinner der Challenge Peguera Mallorca und Challenge St. Pölten

Tom Bishop (GBR) Sieger der Challenge Puerto Varas und Zweiter beim Clash Miami und der Challenge Peguera Mallorca und derzeit Führender der Challenge Family Pro Athlete World Bonus Rangliste

Lucy Byram (GBR) Siegerin des Challenge Wales, des Clash Miami und des Challenge Puerto Varas und derzeit Führende in der Challenge Family Pro Athlete World Bonus Rangliste

Tjebbe Kaindl (AUT/Bad Häring) Der junge Tiroler Triathlet und Heeressportler aus Bad Häring startete bereits in seiner Kindheit bei der Junior Challenge Kaiserwinkl-Walchsee und ist nun als Profi-Athlet auf der World Triathlon Serie unterwegs. Sein großes Ziel sind die Olympischen Spiele in Paris 2024.

Viele der Athleten reisen bereits Tage vor dem Wettbewerb an und informieren sich über die Strecke bzw. trainieren sie für den Bewerb. Wie die Sportler immer wieder betonen, gibt es kaum einen schöneren Veranstaltungsort – der See hat Trinkwasserqualität, die Umgebung ist einfach wunderschön und die Kaiserwinkler sind optimale Gastgeber. Die vergangenen Jahre und das zunehmende Umweltbewusstsein haben auch dazu beigetragen, dass etliche Triathleten die Veranstaltungen in der Nähe suchen, um nicht mit dem Flieger um die halbe Welt reisen zu müssen. Der Kaiserwinkl profitiert auf jeden Fall von dieser Entwicklung.

Die Mitteldistanz stellt den Höhepunkt der Bewerbe dar und diese startet am Sonntagmorgen um acht Uhr früh mit einem Kanonenschuss. Im Rahmen des Chal-
lenge Wochenendes werden auch die österreichischen Aquathlon-Meister ermittelt. Die Challenge-Women bietet Laufanfängerinnen, begeisterten Hobbyläuferinnen, ambitionierten Läuferinnen oder Walkerinnen die Möglichkeit, die klassische Frauenlaufdistanz von 5 km gemeinsam in Angriff zu nehmen. Und bereits am Samstag findet die Junior-Challenge statt. Dabei können die Kleinen ganz groß aufzeigen. Der Bewerb wird als Aquathlon durchgeführt für Mädchen und Jungs bis 17 Jahren, die die vorgegebenen Wettkampfstrecken ohne fremde Hilfe bewältigen können.

Entlang der Strecken sind Zuschauer herzlich willkommen. Für das Radrennen wird die Bundesstraße im Kaiserwinkl am 2. Juni von ca. 8 bis ca. 15 Uhr gesperrt sein. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

Diese Bilder der Challange Kaiserwinkl-Walchsee gehen alljährlich um die Welt
Der Start-Ziel-Bereich wird auch heuer an der altbewährten Stelle der Vorjahre sein
Die Biker im Bereich der Schwemm – wo könnte das Radfahren schöner sein? Fotos: Eberharter