Müll – gesammelt und getrennt

So manch überraschenden Fund machten die fleißigen Kössener Müllsammler“ einmal mehr in diesem Jahr bei der großen Müllsammelaktion in Kössen. Von der Autofelge bis hin zum Plastik-Baurohr war alles vertreten. Und so waren die Säcke auch heuer wieder prall gefüllt. „Im Grunde ein trauriges Ergebnis, da es zeigt, dass immer noch Unmengen an Abfall achtlos in der Natur entsorgt werden“, so Umweltausschuss-Obmann Erwin Schweinester, der die Sammlung mit seinem Team koordinierte. „Aufgrund von Corona und den geltenden Bestimmungen war es nicht möglich, einen großen gemeinsamen Sammeltag auszurufen. Umso mehr danken wir allen, die sich die Zeit genommen haben und auf Müllsuche gingen.“ Mit von der Partie waren neben etlichen Einzelpersonen und Familien allen voran die Kössener Kinderbetreuungseinrichtungen. Kinder des Kindergartens und Horts, der Volksschulen in Kössen und Bichlach, der Mittelschule Kössen sowie Jugendliche der Poly Kössen. Sogar so manche Bewohner des Altenwohn- und Pflegeheims rückten, unterstützt durch die Heim-Mitarbeiter, bewaffnet mit Handschuhen und Sammelsäcken aus.
„Unsere große Bitte: Entsorgen Sie Ihren Abfall in den dafür vorgesehenen Behältern. Ich glaube kaum, dass sich jemand über Kanalrohre, Plastiksackerl, Verpackungspapier und dergleichen freut, wenn er es in der Wiese oder im Wald sieht. Ganz zu schweigen von dem Schaden für die Natur und die Gefahr für die Wildtiere“, so Erwin Schweinester.

Müll trennen leicht gemacht

Ganze 275 Behälter für Restmüll, Plastik & Verpackung, Dosen, Papier, Karton und Biomüll wurden von Erwin Schweinester und seinem Team angeschafft. Ein neues Mülltrennsystem für die Kindergartengruppen in Kössen und Bichlach, die Volksschulklassen in Kössen und Bichlach, die Mittelschule Kössen sowie die Polytechnische Schule. Deckel in den klassischen Farben für die einzelnen Müllsorten sowie Aufkleber sollen in Zukunft das Mülltrennen in Schulen und Kindergärten erleichtern. „Wir wollen dadurch allen voran den Umweltgedanken für recyclebare bzw. wiederverwertbare Stoffe bei den

Kindern und Jugendlichen fördern“, so der Umweltausschuss-Obmann. Die Behälter sind so konzipiert, dass sie platzsparend gestapelt und trotzdem einfach genutzt werden können.

Erwin Schweinester
Obmann Umweltausschuss