Miteinander reden auf Augenhöhe in St. Johann in Tirol
Viele Menschen mit psychischen Erkrankungen haben Angst, über ihre Erkrankung zu sprechen oder schämen sich, weil ihnen die Gesellschaft oft mit Vorurteilen begegnet. Ein offener Austausch hilft dabei, dass psychische Gesundheit genauso ernst genommen wird wie auch körperliche Erkrankungen.
Seit 2025 bieten HPE Tirol und der Psychosoziale Pflegedienst Tirol auch am Standort in St. Johann in Tirol ein neues, kostenloses Angebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihre Angehörigen: Den Trialog. Dazu sind alle Interessierten eingeladen – dazu gehören auch Fachpersonen, die in die Begleitung von Betroffenen und ihre Familien eingebunden sind. Eine Anmeldung zu den Terminen ist nicht notwendig, alle Interessierten können einfach vorbeikommen.
Der Trialog findet monatlich am ersten Mittwoch des Monats statt (jeweils 17:00 bis 19:00 Uhr, Alte Gerberei St. Johann in Tirol, Lederergasse 5). Im Vorfeld wird ein Schwerpunkt-Thema des Abends vereinbart. Die Moderator:innen des Abends achten darauf, dass ein positives Gesprächsklima herrscht, denn: Die Teilnehmer:innen sind dazu eingeladen, offen über ihre Erfahrungen zu sprechen und haben das Recht auf eigene, freie Meinung. Dazu bitten die Moderator:innen um absolute Vertraulichkeit – alles, was an diesem Abend gesagt wird, soll auch in diesem Raum bleiben.
Der Trialog soll dazu beitragen, mehr gegenseitiges Verständnis für die Bedürfnisse und Sichtweisen von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu entwickeln. Die Offenheit im Gespräch fördert auch die Empathie für Betroffene: Die Familie, Freunde oder Arbeitskolleg:innen können sich besser in das Leben mit einer psychischen Erkrankung hineinversetzen – für mehr solidarisches Handeln und das gemeinsame Bestreben, einen guten, gemeinsamen Weg im Alltag zu finden. Gleichzeitig können Betroffene auch von den Erfahrungen und Sichtweisen anderer lernen und davon profitieren.
Weitere Informationen bei
Noelle Hablützel unter 0676/83553 1010, E-Mail: noelle.habluetzel@psptirol.org
oder Frau Dagmar Unterkirchner unter 0676/83553 1906
dagmar.unterkirchner@psptirol.org
Verein
Psychosozialer Pflegedienst Tirol
Bahnhofstraße 7
6380 St. Johann in Tirol
Tel. 0502210 1000
Web: www.psptirol.org
Quelle: unsplash/marek studzinski (Foto zur honorarfreien Verwendung)