Bei strahlendblauem Himmel verzauberten am 14. Dezember die Mitglieder des DEC Inzell Frillensee Eiskunstlauf das Publikum am Kössener Eislaufplatz mit ihrer abwechslungsreichen Show. Pirouetten, Flips und Schwalben am Eis perfekt vorgeführt zu Hits wie „Mamma Mia“, „Sapphire“ und „Try Everything“ begeisterten die zahlreichen Zuseher. Insgesamt waren 20 Sportlerinnen mit ihrer Trainerin Nathalie Mendes nach Kössen gekommen. Mitglieder der Hobby- genauso wie der Wettkampfgruppe. Das zweite Highlight des außergewöhnlichen Eislaufplatztages folgte im Anschluss an die Show in Form eines kostenfreien, vom Ortsmarketing organisierten Workshops. An vier Stationen lernten die Eiskunstläuferinnen rund 30 Kindern Eiskunstlauffiguren. „Die jungen Teilnehmer hatten großen Spaß, in die Welt des Eiskunstlaufs einzutauchen und probierten fleißig. Zum Abschluss konnten sie zu den Klängen der Eiskönigin noch alle zusammen ein paar Runden drehen und die neu erworbenen Kenntnisse stolz vorführen“, erzählt Christina Jöchtl, Kössens Ortsmarketingkoordinatorin. Die nächsten Ortsmarketing-Veranstaltungen stehen mit der Eisdisco am 7. Februar und dem bunten Faschingstreiben am 16. Februar bei „Fasching on Ice“ in den Startlöchern. Und natürlich heißt es im Februar auch noch auf zum Eisstockschießen. Eisstockschießen ist am Kössener Eislaufplatz immer abends sowie am Dienstagnachmittag nach telefonischer Vereinbarung möglich. Anmeldungen direkt bei Eislaufplatzbetreiber „Bani“ Hermann Hetzenauer unter +43 676 96 17 500. Spielt das Wetter mit, ist der Eislaufplatz noch bis zum 22. Februar geöffnet.
Events am Eislaufplatz im Februar
Samstag, 7. Februar Eisdisco
Montag, 16. Februar Fasching on Ice
Eisstockschießen immer abends und Dienstagnachmittag nach telefonischer Vereinabrung.
Ein Februar für die Faschingsnarren
Der „Fasching on Ice“ am 16. Februar ist eine von gleich vier großen Kössener Faschingsevents innerhalb von nur fünf Tagen. Am Freitag, den 13. Februar, bildet das beliebte Faschingsbingo, organisiert vom Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde“, den Auftakt in das Kössener Faschingstreiben. Das Event, bei dem es gut aufpassen und schnell sein heißt, findet ab 14:00 Uhr im Raiffeisensaal des VZKs statt. Tags darauf verwandelt sich das VZK ab 19:00 Uhr in eine Balllocation beim großen Faschingsball des FC Kössen. Und einen Tag nach dem „Fasching on Ice“ heißt es auf zum Kinderfasching, veranstaltet vom Gläsernen Atelier. Das Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl wird am 17. Februar von 14:00 bis 17:00 Uhr zur Heimat wunderhübscher Prinzessinnen, tapferer Prinzen, gefährlicher Piraten, magischer Feen und vielen mehr.
Weitere Informationen dazu präsentiert das Ortsmarketing wie gewohnt auf den Social Media Kanälen.
Kössen ging wieder auf Herbergssuche
Laternen und Kerzen erhellten Kössen am 20. Dezember bei der äußerst beliebten Herbergssuche. Bereits zum fünften Mal wurde 2025 die Weihnachtsgeschichte in Kössen lebendig, als zogen Darsteller und Besucher von der Pfarrkirche aus durch den Ort. Begleitet wurde der Zug vom Vokalensemble STIMMEN und den Kössener Weisenbläsern. Beide Gruppen verbreiteten eine unvergleichliche Adventstimmung. Als Darsteller im Einsatz waren einmal mehr Mitglieder der Heimatbühne Kössen, der Jungbauernschaft/Landjugend Kössen sowie Kinder des Kössener Kindergartens. Die vierte und letzte Station der Herbergssuche bildete wie in den Vorjahren der Dorfplatz. Eine lebendige Krippe stand im Zentrum, um das sich alle versammelten, um gemeinsam in ein berührendes „Stille Nacht, Heilige Nacht“ einzustimmen. Im Anschluss lud die Gemeinde zum gemütlichen „Zsommkemma im Advent“. Gemeinderatsmitglieder und Gemeindemitarbeiter boten in ihrem Stand Punsch und Glühwein an, dazu wartete die Jägerschaft Kössen wieder mit Wildwürsten auf. Der Hit bei den Kindern war das Steckerlbrotgrillen am offenen Feuer. Die Veranstaltung war eine der Stationen der traditionellen Veranstaltungsreihe „Zsommkemma im Advent“ und so wurde an diesem Abend für den Verein „Kössener helfen Kössenern“ gesammelt. „Mein Dank geht an alle, die an diesen beiden ineinander übergehenden Veranstaltungen beteiligt waren. Der Abend war wieder eine unglaublich stimmungsvolle Einstimmung für die Weihnachtsfeiertage. Gleichzeitig zeigte sich einmal mehr, was zusammen alles möglich ist. ‚Gemeinsam mehr‘ – unser gelebter Slogan – wurde einmal mehr Wirklichkeit“, so Bürgermeister Reinhold Flörl. Auch bei den Besuchern kam die Veranstaltung sehr gut an, wie die zahlreichen, äußerst positiven Rückmeldungen zeigen. Bis zur nächsten Herbergssuche heißt es jetzt aber etwas warten, denn diese findet erst in zwei Jahren, am 18. Dezember 2027, statt.
Danke an alle Beteiligten der Kössener Herbergssuche 2025
Heimatbühne Kössen, Vokalensemble STIMMEN, Kössener Weisenbläser, Jungbauernschaft/Landjugend Kössen, Kindergarten Kössen, Familie Egger Gasthof Post, Familie Dürnberger, Pfarrkirche, Egger Arnold, Peter Neubauer, Freiwillige Feuerwehr Kössen, Jägerschaft Kössen, Elektro Knoll, Bauhof TVB Kaiserwinkl, Gemeinderat Kössen, Gemeinde Kössen Buchhaltung sowie Bauhof







