In der Luft schillernde Seifenblasen. Der Duft von würzigem Käse und frischem Brot. Heiteres Stimmengewirr, das sich mit Live-Musik vermischt. Die Kössener Fest/Spiele 2026 waren wieder ein buntes Kaleidoskop aus gemütlichem Markttreiben und vielfältigem Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein.
Drei herrliche Sommerveranstaltungen voller Fest und Spiele. Zwei der insgesamt fünf geplanten Termine mussten witterungsbedingt abgesagt werden. Was das Ortsmarketing-Team besonders freut, es waren wieder etliche Marktstandbetreiber dabei, die bereits bei den ersten Fest/Spielen ausstellten. Zu diesen langjährigen Standlern zählen unter anderem der Biohof Lanz mit seinen frischen Broten, die Sennerei Kössen mit ihrer Käsevielfalt, die Familie Bamberger mit ihrem süßen Honig und Resi, die älteste Standbetreiberin, mit ihren ausgewählten Blumen. Genauso waren viele neue Gesichter zu sehen. So begeisterte Doris vom Atelier hand ART mit ihren handgenähten Unikaten, während die wundervolle Keramik von Becky Sanneh Pottery die Besucher verzauberte. Die Baby-Ecke überraschte mit einzigartigen Baby- und Kleinkindaccessoires, mit Innideen zog Individualität durch persönlich gravierte Messer ins Markttreiben ein. Allen Marktstandbetreibern ein ganz herzliches Danke von Seiten des Ortsmarketing-Teams. Genauso wie den drei Vereinen – Skiclub Kössen, den Jungtoifi und dem Zeitpolster –, die für kulinarische Köstlichkeiten von selbstgebackenen Kuchen bis hin zu würzigem Gegrillten und für das unterhaltsame Kinderprogramm sorgten. Spiderman, Prinzessin und Schmetterling gaben beim Kinderschminken den Ton an. Kasperl kühlte mit seiner Wasserblume die Kinder ab. Aufsitzen hieß es bei den Ponys für ein kleines Pferdeabenteuer mitten im Dorfzentrum. Musikalisch rockten die „Skipping stones“ aus Kössen, „Stefan Bic & Band“ aus Kufstein sowie „Maschtei“ aus Reit im Winkl die Bühne. So mancher Besucher schwang bei den rasanten Rhythmen begeistert das Tanzbein.
Neu war heuer das vom Ortsmarketing initiierte Gewinnspiel. Bei jedem Termin konnten Besucher einen Stempel für die Stempelkarte holen. Mit drei verschiedenen Motiven auf der Stempelkarte nahm man an der Verlosung teil. Die Gewinner wurden inzwischen gezogen und bereits verständigt. Zu gewinnen gab es die beliebten GriaßDi!-Gutscheine.
Ein herzliches Dankeschön des Ortsmarketing-Teams geht an alle, die an den Kössener Fest/Spielen beteiligt waren. Ganz besonders an die Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Kössen für den Auf- und Abbau des Geländes. „Und danke an alle Besucher. Durch euch wurden die Fest/Spiele zu einem lebendigen Event mitten im Ort – ganz nach unserem Motto ,Gemeinsam mehr‘“, so Bürgermeister Reinhold Flörl.
Die Kössener Fest/Spiele sind ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Kössen und des TVB Kaiserwinkl.


