Mit dem Empfang des Sakraments der Firmung ist die Initiation vollständig: der Mensch ist ganz in die Gemeinschaft mit Jesus Christus in der katholischen Kirche aufgenommen. Für viele Menschen ist die Firmung die erste reife, persönliche Entscheidung für ein christliches Leben. Deshalb spricht man beim Sakrament der Firmung auch vom „Erwachsenwerden im Glauben“.

Am 16. Juni 2023 zogen die Firmlinge in feierlicher Prozession mit Firmspender Herrn Mag. Regens Tobias Giglmayr, Herrn Pfarrer Dr. Rainer Hangler und der BMK Walchsee in die Pfarrkirche ein.

Eltern, Paten und Großeltern standen bewegt in den Kirchenreihen und freuten sich mit ihren Kindern den Weg zur Firmspendung mitzuerleben.

Regens Tobias Giglmayr erklärte in seiner Predigt wie wichtig das Gebet, das Gespräch mit Gott über Sorgen und Freuden ist. „Gott ist uns nahe, wirkt in unserem Herzen durch den heiligen Geist und meint es gut mit uns. Er ist immer für uns da, wir müssen die Gaben Gottes nur aktiv annehmen und unser Herz öffnen. Der Glaube gibt uns Trost, Hoffnung und Zukunft über unseren Tod hinaus.“

Die Firmung ist das einmalige Sakrament, in dem der Firmling den heiligen Geist empfängt. Er wird noch enger an den Glauben der Kirche gebunden, wodurch er den Auftrag bekommt, den Glauben zu festigen. Die Jugendlichen bekennen sich aus eigenem Willen zum Glauben und setzen damit fort, was die Eltern und Paten bei der Taufe begonnen haben.

Der wunderschöne Gottesdienst ging bei einer Agape und der musikalischen Umrahmung der BMK Walchsee zu Ende.

Ein großer Dank gilt dem Firmspender Herrn Mag. Regens Tobias Giglmayr, Herrn Pfarrer Dr. Rainer Hangler, der BMK Walchsee, dem PGR Walchsee, dem Mesner, den Singfreunden und allen HelferInnen, die im Hintergrund diesen Firmungstag zu einer unvergesslichen Firmung werden ließen.

Die Gemeinde Walchsee wünscht auch den nun Gefirmten alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und reichlich Gottes Segen!