Ein Dankeschön von Bgm. Dieter Wittlinger und MND-Regionaldirektor Martin Ganzer an alle Beteiligten dieser Investition und Ausführung. (Fotos: Eberharter)

In Walchsee ist man bereit für den Start der Skisaison. Anfang Dezember wurde die neue Beschneiungsanlage in Betrieb genommen.

Im vergangenen Winter ist die Gemeinde Walchsee erstmals als Betreiber des Amberglifts aufgetreten. Zusammen mit der Bevölkerung hat die Gemeinde Geld in die Hand genommen, um diesen Lift zu erhalten. Mit dem finanztechnischen Jahresabschluss stellte sich heraus, dass die Betriebskosten zu hoch sind. Deshalb wurde in den vergangenen Monaten noch einmal kräftig in eine moderne Beschneiungs­anlage investiert.

Installiert wurden eine Pumpstation mit Kühlturm, ein Leitsystem von der Beschneiungsanlage zu den Schneeerzeugern, und dies läuft nun alles vollautomatisch, je nach Temperatur. Vertraut hat man dabei auf die Firma MND, einem Gesamtanbieter, der in Tirol über eine Niederlassung verfügt. „Kleine Skigebiete wie dieses hier am Amberg liegen uns am Herzen, denn der Nachwuchs der Skiläufer kommt aus solchen Gebieten“, ist Martin Ganzer, MND-Generaldirektor für Europa, überzeugt. Sowohl Bgm. Dieter Wittlinger als auch Ganzer war es ein Anliegen, dass bei den Ausführungsarbeiten regionale Betriebe zum Einsatz kommen.

Bgm. Wittlinger betonte, dass diese weitere Investition für den Amberg kein einstimmiger Beschluss im Gemeinderat gewesen sei. Er geht jedoch davon aus, dass die notwendigen Betriebsstunden nun deutlich gesenkt werden können, denn die Gemeinde kann nicht jedes Jahr ein Minus wie im Vorjahr tragen. Er gab auch bekannt, dass der Gastronomiebetrieb nun gewerberechtlich verhandelt sei. Geöffnet ist dieser aber auch weiterhin nur zur Skizeit, denn er will nicht mit öffentlichen Mitteln eine ganzjährige Konkurenz zu den Gastronomiebetrieben im Ort aufbauen.

Nach einer Besichtigung der neuen Anlage bedankten sich Wittlinger und Ganzer bei den Arbeitern vor Ort. Bei einem Testlauf am Vorabend war alles zufriedenstellend verlaufen und auch, als der Bürgermeister offiziell auf den Startknopf drückte, nahm die MND-Anlage einwandfrei ihren Betrieb auf.
So wie es derzeit aussieht, kann mit dem 25. Dezember der Liftbetrieb aufgenommen werden. Skischulen dürfen allerdings weiterhin noch nicht arbeiten. Auch der Gastrobereich darf, aus heutiger Sicht, erst nach dem 7. Jänner wieder geöffnet werden.

Gerade im heurigen Winter ist es wichtig, dass in der Gemeinde eine Möglichkeit zum Skifahren besteht. Derzeit ist noch völlig unklar, wann Turnen und Trainieren in den Hallen wieder möglich ist. Bgm. Wittlinger appelliert daher an die Bevölkerung in der Region, den Amberglift entsprechend zu nützen. Zur eigenen Gesundheit und auch zur Finanzierbarkeit der Anlage in den kommenden Jahren.

Ein Tippen auf den Computer durch Bgm. Dieter Wittlinger und schon lief die Beschneiung für das Amberg-Gebiet an.

-be-