Schon bald werden die Baumstöcke wieder austreiben und das Bachufer begrünen.

Baum- und Strauchschnitt Ramsbach 

Nach umfangreichen Vorbereitungen wurde der Ramsbach im Bereich des alten Recyclinghofs bis zur Seemündung vom zuständigen Baubezirksamt Kufstein von toten Bäumen und gefährlichen Bewuchs im Abflussbereich befreit.

In erster Linie war dies nötig, um möglichen Verklausungen aufgrund angeschwemmten Treibguts oder Totholzes bei einem Starkregenereignis zu unterbinden. Ein weiterer wichtiger Grund war es aber auch, damit das Aufkommen von Neophyten zu verhindern und den Lebensraum für viele andere Arten zu sichern. Holzgewächse wurden auf Stock geschnitten, damit eine rasche Begrünung gewährleistet ist.

Die Arbeiten wurden von der Abteilung Schutzwasserbau durchgeführt und ist ein Projekt des Gewässerinstandhaltungsverbandes (GIV) Bezirk Kufstein. Dieser Verband hat die Aufgabe der Instandhaltung der öffentlich fließenden Gewässer. Die Gemeinde Walchsee ist mit 4,2 Prozent an diesem Verband beteiligt. Ein besonderer Dank gilt dem Flussbaumeister Hans-Georg Steinbacher und seinem Team für die umfangreiche Unterstützung und Abwicklung des Projektes.

 

Bauhof und Waldaufseher testen Log-Line im Gemeindewald

Waldpflege ist ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zu einem zukunfts- und klimatauglichen Wald. Doch steile Hänge lassen die Forstung oft zu einer Herausforderung werden, denn bei Bodenzug leidet der Waldboden oft sehr stark.

Eine Alternative stellt hier die „Log-Line“ dar. Dies ist eine Rinne, die aus Kunststoff gefertigt wird. Sie funktioniert wie eine Kinderrutsche: In die Rutsche werden die Holzstämme gelegt und hangabwärts Richtung Forststraße transportiert. Ein wesentlicher Vorteil der Log-Line ist der waldboden-schonende Abtransport. Da die Stämme in den Halbschalen durch die Schwerkraft nach unten rutschen, werden weder Boden noch der verbleibende Bestand beschädigt. Gerade in jungen Beständen ist das von großer Bedeutung.

Zwar ist dieser Möglichkeit des Abtransports ebenfalls eine Grenze gesetzt, die Baumstämme dürfen einen maximalen Durchmesser von 35 cm haben, doch

ein Großteil fällt in diese Kategorie und kann damit transportiert werden.

Die fünf Meter langen (Nutzlänge) Halbschalen sind mit 20 kg verhältnismäßig leicht. Für ein eingespieltes Team, wie es in der Gemeinde Walchsee der Fall ist, geht der Aufbau sehr rasch vonstatten. Sind die Halbschalen erstmal miteinander verbunden, kann mit dem Abtransport begonnen werden.

Alle Waldbesitzer, die sich die Log-Line vor Ort (Gemeindewald Gruberwald) ansehen möchten, können sich dazu gerne jederzeit an den Waldaufseher Sebastian Schrödl wenden.

Durch die Log-Line wird das Bewirtschaften von steilen Hanglagen effizienter, die Arbeit macht Spaß und wenn die Stämme erst „in Fahrt“ sind, dann ist der anstrengendste Teil der Waldarbeit erledigt.
Die Halbschalen werden vom kompetenten Team zusammengehängt. (Alle Fotos: Gemeinde Walchsee)

Rüstige Geburtstagsjubilare 

Das Älterwerden hat auch seine schönen Seiten, die manchmal übersehen werden.
So werden Geburtstagskindern, die ihren 80. Geburtstag feiern oder auch einen halbrunden darüber, vom Bürgermeister persönlich, meist begleitet von einer kleinen Abordnung, die Wünsche der Gemeinde überbracht.
In gemütlicher Runde wird oft ein wenig geplaudert und dem Jubilar auch ein Präsent überreicht.

Lydia Fischbacher, Anna Schwaiger (85 Jahre am 11.03.), Bgm. Ekkehard Wimmer und Renate Brunner
Lydia Fischbacher, Bgm. Ekkehard Wimmer, Klara Fischbacher
(80 Jahre am 15.02.), Monika Aufhammer und Renate Brunner
Ernst Ritzer, Lydia Fischbacher, Maria Ehammer (85 Jahre am 26.02.) und Bgm. Ekkehard Wimmer

 

Musterung der Walchseer Wehrpflichtigen

Die jungen Walchseer des Jahrganges 2005 wurden am 7. März zur Stellung beim Militärkommando in Innsbruck geladen.

Die Stellung dauert im Regel­fall eineinhalb Tage. Es werden medizinische und psychologische Tests durchgeführt, um die Eignung zum Wehrdienst festzustellen. Sie muss auch absolviert werden, wenn sich der Wehrdienstpflichtige für den Zivildienst entscheidet. Am Ende der Stellung werden Wehrpflichtige von der Stellungskommission für „tauglich“, „vorübergehend untauglich“ oder „untauglich“ befunden.

Auch heuer wurde seitens der Gemeinde für die jungen Männer ein gemeinsamer Shuttle organisiert. Frühmorgens ging es Richtung Innsbruck und im Anschluss an den zweiten Mustertag zurück nach Walchsee. Der Tradition entsprechend wurden die Wehrpflichtigen von Bgm. Ekkehard Wimmer empfangen und auf ein gemeinsames Mittagessen in der Pizzeria la Strada eingeladen. In gemütlicher Atmosphäre konnten sich die künftigen Soldaten und Zivildiener mit dem Bürgermeister über das aktuelle Gemeindegeschehen austauschen.

Bgm. Ekkehard Wimmer mit den Einberufenen; (v.li.:) Niklas Gschwendtner, Philip Foidl, Dominic Taxacher, Lukas Praschberger, Markus Wohlfartstätter, Moritz Mörtenhuber und Elias Ritzer

-be-

Termine

  • Dorfreinigungsaktion der Gemeinde Walchsee
    Montag, 03.04.2023 um 18:00 Uhr
    Treffpunkt: Feuerwehrhaus Dorf und Feuerwehrhaus Durchholzen
  • Repair-Café – Reparieren statt Wegwerfen
    Samstag, 22.04.2023, 08:30 – 12:00 Uhr
    im Foyer der Volksschule Walchsee
  • Schon jetzt vormerken!
    Chorkonzert Common Voices
    in der Pfarrkirche Walchsee
    Samstag, 13.05.2023 um 19:00 Uhr