Kampfmannschaft
Nach einer vielversprechenden Herbstsaison unserer Kampfmannschaft, während der sich das Team im Mittelfeld der Gebietsliga Ost etablieren konnte, gab es in der Frühjahrssaison Ernüchterung. Aufgrund der schwierigen Wetter- und Schneebedingungen in Kössen verlief die Vorbereitung auf die Rück­runde nicht optimal.
Bereits in den ersten Partien merkte man, dass die Mannschaft die gute Form aus dem Herbst nicht halten konnte. Neben schlechten Leistungen schlich sich auch noch der Verletzungsteufel ein. Mehrere, teils langwierige Verletzungen setzten den Spielern und dem Team weiter zu.  Aufgrund der Ligareform bestand jedoch keine akute Abstiegsgefahr für das Team und so konnte man, ohne den Druck eines möglichen Abstieges, junge Spieler in die Mannschaft integrieren. Das Team beendete die Saison schließlich auf dem 12. Tabellenrang der Gebietsliga Ost.
Leider lief es auch zu Beginn der Herbstsaison 2019/20 nicht gut für das Team von Coach Christian Mair. Nach einem passablen Start, mit 4 Punkten aus den ersten drei Spielen, verlor das Team komplett den Faden und musste 5 Niederlagen in Folge hinnehmen. Nach einem Gespräch zwischen der sportlichen Leitung und dem Trainer einigte man sich auf eine einvernehmliche Trennung von Trainer Christian Mair. Thomas „Postei“ Kirchmair sprang erneut als Feuerwehrmann ein und übernahm die Mannschaft bis zum Ende der Herbstsaison. In weiterer Folge konnten drei von fünf ausstehenden Spielen gewonnen und der Anschluss ans Tabellenmittelfeld wieder hergestellt werden. Das Team überwintert, mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 16:33, auf dem 13. Tabellenrang.
Wir möchten uns nochmals bei den beiden Trainern Thomas Kirchmair und Christian Mair für ihre Arbeit im Verein bedanken und hoffen, die beiden in Zukunft als Zuschauer am Sportplatz begrüßen zu dürfen.

Erfolgscoach kehrt auf die Trainerbank zurück
Mit Joachim Gstrein übernimmt  unser ehemaliger Erfolgscoach (Aufstieg und Meister in der Bezirksliga) erneut das Zepter der Kampfmannschaft. Unterstützt wird er nun von Markus Astner, der den Posten als Co-Trainer übernimmt.
Wir wünschen unserem neuen Trainergespann eine erfolgreiche Frühjahrssaison.

Reserve
Auch unsere Reservemannschaft hatte unter dem Verletzungspech der Kampfmannschaft zu leiden. Da viele Spieler ständig mit der KM spielten und trainierten, hatte das Team von Neo-Coach Ralf Weihmann einen schweren Stand in der Liga. Nichtsdestotrotz konnte das Team im Frühjahr 4 Siege verbuchen und schloss die Saison auf dem 13. Tabellenplatz ab.
Leider hat unsere Reserve auch in der Herbstsaison 2019/20 mit der Personalproblematik zu kämpfen. Viele der jungen Spieler wurden in die Kampfmannschaft hochgezogen, wodurch der sonst schon geringe Kader an seine Grenze stieß. Einige unserer Altherrenspieler kamen unserer jungen Mannschaft zu Hilfe und erklärten sich bereit, bei einigen Spielen einzuspringen, um den normalen Spielbetrieb zu sichern. Trotz dieser Umstände zeigte die Mannschaft gute Leistungen und holte, mit 12 Punkten in der Herbstsaison, fast  gleich viele Punkte wie in der gesamten Saison 2018/19.
Wir wünschen unseren Teams eine geruhsame Winterpause und freuen uns schon auf die Frühjahrsvorbereitung, die bereits Ende Jänner startet.
Vielen Dank an alle Spieler und Trainer für die Leistung, die über das gesamte Jahr erbracht wurden.

Altherren
Nachdem zum Jahreswechsel Gerhard Weihrer und Michael Schwaiger die Führung der AH übernommen haben, können wir auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurückblicken. Nach einigen Freundschaftsspielen im Frühjahr  konnten wir beim internationalen AH-Pfingstturnier den sehr guten 6. Platz erreichen. Zum Rahmenprogramm des Turniers feierten wir wieder eine tolle Party im VZK mit der bekannten Band Wildbach. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Sponsoren, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Zu unseren Aktivitäten im heurigen Jahr gehörten ein Wandertag und der Ausflug zum Hoffest der Firma Prinz in Vorarlberg. Zu guter Letzt möchte ich noch einmal Danke an Hermann Feiner sagen, der die AH sechs Jahre organisiert hat. An zahlreiche Ausflüge, z.B. Barcelona, Wandertage und legendäre Skitage, werden wir uns immer gerne erinnern.

Aus dem Nachwuchs des FC Kössen
Auch heuer gingen wieder über 50 Kinder und Jugendliche dem beliebten Hobby mit dem Ball am Kössener Fußballplatz nach. Ab Anfang Juli wurden in vielen Trainingseinheiten mit Unterstützung unserer Trainerinnen und Trainer am Ballgefühl, an der Technik und am Spielverständnis geübt und trainiert. Je nach Kindesalter wurden noch altersspezifische Trainingsinhalte im konditionellen und taktischen Bereich vermittelt. Für viele unserer Kinder galt es, sich auf größere Spielfelder, größere Spieleranzahl und auch erweiterte Regeln einzustellen.
Mit der neuen Spielsaison 2019/2020 starteten insgesamt vier Nachwuchsmannschaften (U7, U9, U11 und U13) in den Meisterschaftsbetrieb des Tiroler Fußballverbandes. Während die U7 ihre Spiele noch in Turnierform absolvierte, durften sich die Kinder ab der U9 Wochenende für Wochenende mit den gleichaltrigen Kickern aus den Bezirken Kitzbühel und Kufstein messen. Es wurden tolle Siege gefeiert – aber auch schmerzhaften Niederlagen mussten hingenommen werden. Da der Tiroler Fußballverband erst ab der Altersklasse U13 Ergebnisse und Tabellen veröffentlicht, kann über Ranking etc. keine genaue Auskunft gegeben werden.
In der Altersgruppe U17 führen wir weiterhin eine Partnerschaft mit dem FC Reit im Winkl. Das heißt, dass mehrere Nachwuchsspieler unseres Vereines in Reit trainieren und spielen. Diese Kooperation funktioniert sehr gut und unser Verein ist bestrebt, diese auch in Zukunft aufrecht zu erhalten.
Abschließend möchte sich die Nachwuchsabteilung des FC Kössen auf diesem Wege bei allen Trainern (Dieter Berke, Christian Gründler, Joachim Gstrein, Daniel Hofer, Daniel Flatscher, Andreas Schwentner, Mike Schröder, Hannes Sachsenmaier) sowie bei den „Goalietrainern“ (Michael Prüggler, Horst Schießling, Plangger Maxi) ganz herzlich für den tollen Einsatz und die geleistete Arbeit bedanken.

Neuer Wind beim FC Kössen
Im Zuge der ordentlichen Generalversammlung 2019 legte unser Obmann Franz Gründler, nach zwölfjähriger Amtszeit, den Posten als Vereinsvorstand nieder. Er übergibt die Position an seinen Nachfolger Hermann Feiner.  Wir bedanken uns bei Franz für seine langjährige Tätigkeit und Arbeit als Vereinsobmann und freuen uns, Ihn weiterhin als Platzwart für den Kössener Sportplatz zu haben.

Folgenden Personen wurden in den neuen Vereinsvorstand gewählt:

Obmann: Hermann Feiner
Obmann Stv.: Christoph Straif
Kassier: Michael Pigneter
Kassier Stv.: Michael Schwaiger
Schriftführerin: Barbara Gstrein
Schriftführer Stv.: Daniel Embacher
Sportlicher Leiter: Christoph Bacher
Sportlicher Leiter Stv.: Christian Hetzenauer
Nachwuchsleiterin: Cornelia Heubacher
Nachwuchsleiter Stv.: Bernhard Skalnig
Kassaprüfer: Helmut Aschenwald
Kassaprüfer Stv.: Christoph Ambrusch

Wir wünschen unserem neuen Vorstand eine erfolgreiche Amtszeit und freuen uns auf die kommenden zwei Jahre.

Weiters gilt unser Dank all den Sponsoren, Gönnern, Fans und Eltern für die vielen Unterstützungen unterschiedlicher Art.

Nachdem Weihnachten und Silvester vor der Türe stehen, möchten auch wir allen Lesern vorab schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.