Das Feuerwehrfest am 7. Juli nahm die Gemeindeführung zum Anlass, den ehemaligen Kommandanten Jakob Fuchs auszuzeichnen. Bgm. Dieter Wittlinger überreichte ihm die dritthöchste Auszeichnung der Gemeinde, das Ehrenzeichen in Gold. Mit 16 Jahren ist Fuchs dem damaligen Löschzug in Durchholzen beigetreten, 1979 wurde er Gruppenkommandant, 1983 Kommandant-Stellvertreter und von 1994 an war er 24 Jahre lang Kommandant der FF Walchsee. Zudem war er in den letzten zehn Jahren als Abschnittskommandant tätig. Der Bürgermeister hob in seiner Festrede vor allem die Zusammenführung der beiden Wehren von Durchholzen und Walchsee hervor, die nahezu reibungslos über die Bühne gegangen war. In seiner Ära wurde das Feuerwehrhaus umgebaut – mit vielen Eigenleistungen der Feuerwehrleute – und Walchsee war eine der ersten Wehren, die auch Mädchen in ihre Reihen aufgenommen hat und auch eine Jugendfeuerwehr wurde während seines Kommandos gegründet. Der Zusammenhalt in der Gruppe war ihm wichtig.  „In seiner Kommandantenzeit hat er drei Bürgermeister verschlissen“, erklärte Wittlinger stimmungsvoll. In den letzten sechs Jahren hat die Gemeinde eine dreiviertel Million Euro in die Feuerwehr investiert. Als besonderes Geschenk erhielt Jakob Fuchs noch einen Scheck über 2.000,– Euro überreicht. Wie Wittlinger betonte, ist das eine kleine Anerkennung dafür, dass Fuchs so viele Stunden seiner Freizeit für die Allgemeinheit eingesetzt hat und dafür gebührt ihm und seiner Frau Barbara ein Urlaub in ihrer Lieblingsdestination Thailand.