Am Unsinnigen Donnerstag fand das Abfahrtstraining in Verkleidung statt. (Fotos: LLC)

Nach den monatlichen Trainingseinheiten im Sommer startete der Langlaufclub Walchsee Mitte Dezember in das Wintertraining mit den Kindern. Von da an ging es jeden Donnerstag mit bis zu 28 Kindern auf die Loipe.

Das Hauptaugenmerk liegt am Spaß an der Bewegung, sowohl beim Skaten als auch in der klassischen Technik. Ganz nebenbei verbessern die Kinder und Jugendlichen dabei ihre Ausdauer und Technik. Auch das Sprinten wurde in verschiedenen Spielen trainiert. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit, sich unter Anleitung im Biathlon zu versuchen. Einige junge Clubmitglieder waren in dieser Saison bei der Tiroler Meisterschaft vertreten und erreichten Stockerlplätze bei den Bezirkscups.

Ein besonderes Highlight war auch heuer wieder das Abfahrtstraining am Unsinnigen Donnerstag, an dem Lama, Vogelscheuche, Polizist und weitere Faschingsnarren am Amberglift vertreten waren. Während die einen durch die Steilkurven beim Zauberteppich-Aufstieg sausten, düsten die anderen, ganz zum Erstaunen der übrigen Skifahrer, auf ihren schmalen Latten den Amberg hinunter.

Am 10. Februar konnten die Nachwuchstalente des LLC ihr Können bei der Clubmeisterschaft unter Beweis stellen. Obwohl die Gaudi im Vordergrund stand, gaben die Kinder, mit der Anfeuerung der Eltern und Großeltern, doch ihr Bestes. Insgesamt war es aber, so wie die ganze Saison über, ein Miteinander und kein Gegeneinander der Kinder. Die Freude bei der Preisverteilung beim Moarhof war groß, als alle einen Pokal und Sachpreise überreicht bekamen.

 

Bei der Clubmeisterschaft des LLC Walchsee zeigten die Nachwuchssportler ihr Können.