Ehrungen und die Vorschau auf das Wintersteller Bataillonsfest in Kössen waren die Höhepunkte der 60. Jubiläumsversammlung der Schützenkompanie Kössen im Gasthof Sonneck, zu der der Schützenhauptmann zahlreiche Ehrengäste begrüßen konnte.

Als Ehrengäste wurden Herr Pfarrer Rupert Toferer, Wintersteller Bataillonskommandant Major Hans Hinterholzer, Frau Vbgm. Marissa Dünser, vom Patenverein der ZSG Rottau der 1. Oberschützenmeister Stefan Kollai und vom Kameradschaftsbund Kössen Obmann Martin Gründler begrüßt. Schützenhöhepunkte waren 2018 die Bataillonsfeste in Fieberbrunn und Aschau im Chiemgau sowie das Herz-Jesu-Feuer auf der Naringalm.

Erfreulich waren die zahlreichen Ehrungen, die bei der Jahreshauptversammlung vergeben werden konnten.

Ein Ehrenkranz in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde an Gründungsmitglied und Ehrenhauptmann Rudi Talin verliehen, die „Andreas-Hofer-Medaille“ für 40 Jahre Mitgliedschaft an Fred Exenberger, die „Speckbachermedaille“ für 25 Jahre Mitgliedschaft an Hannes Flörl, Markus Hetzenauer und Michael Obinger, das Kompanie-Ehrenzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft an Sarah Hörfarter, Christiane Schermer, Franz Planer, Christian Hetzenauer, Christoph Straif und Andreas Wimmer. Für 5 Jahre Mitgliedschaft wurden Martina Gassner und Angelika Bamberger und Markus Straif geehrt. Das Jungschützenschießleistungsabzeichen in Gold erhielt Markus Hetzenauer jun., die goldene Schützenschnur für Kathrin Rettenwander, die silberne für Martin Fahringer und die grüne Schützenschnur für Matthäus Hörfarter. Neu in der Kompanie konnten Michael Fahringer und Florian Schreder begrüßt werden.

Wintersteller Bataillonsfest in Kössen

Die Michael Hölzlsauer Schützenkompanie Kössen wurde anlässlich ihrer 60-jährigen Wiedergründung mit der ehrenvollen Aufgabe betraut, das Wintersteller Bataillonsfest 2019 durchzuführen. Wir haben uns bemüht, ein ausgewogenes Festprogramm für jedermann zusammenzustellen. Getreu dem Kompanie Motto:

„Jung, Beständig, Gemeinsam“

Freitag, 17. Mai: Tag der Jugend unter dem Motto „Rock im Rock“ mit „the skipping stones“ und „audio headz“

Samstag, 18. Mai: Jubiläumsabend der Schützenkompanie Kössen mit den „Jungen Thierseern“

Sonntag, 19. Mai: Wintersteller Bataillonsfest mit Feldmesse und Festzug durch Kössen mit über 40 Schützenkompanien, Musikkapellen und Traditionsvereinen aus Tirol, Salzburg und Bayern Festausklang mit „Quintett 2000“