Ausflug ins Lesachtal

Nach längerer Unterbrechung, bedingt durch die Corona-Pandemie, konnte aufgrund der Lockerungen bei den Schutzmaßnahmen ab 1. Juli endlich wieder eine feine Busfahrt unternommen werden. Das Ziel war das bekannte Lesachtal in Osttirol bzw. Kärnten, im Besonderen der bekannte Wallfahrtsort Maria Luggau. Die Fahrt führte uns über den Felbertauern, wo wir in Matrei i.O. eine kurze Pause einlegten. Danach ging es weiter nach Lienz und anschließend ins Pustertal, bis wir kurz vor Sillian ins Lesachtal einbogen. Weiter ging es über Obertilliach (Biathlonzentrum) in den malerischen Wallfahrtsort Maria Luggau, umgeben von der Bergkulisse der Karnischen Alpen, auf einer Höhe von 1.173 m gelegen. Nach dem Mittagessen konnte die Wallfahrtskirche  sowie der zur Straße hin terrassierte Klostergarten besichtigt werden. Der Kirche angeschlossen ist ein Servitenkloster, das ein katholisches Bildungshaus für Oberkärnten beherbergt. Bei der Rückfahrt ging es das Lesachtal weiter, auf einer beeindruckenden engen und sehr kurvenreichen Straße, nach Kötschach-Mauthen, dann über den Gailberg-Sattel nach Oberdrauburg und nach Lienz. Dort gab es eine Möglichkeit zum Stadtbummel, bevor dann die Heimreise angetreten wurde.

Sesselgymnastik

Nach wie vor großer Beliebtheit erfreut sich die Sesselymnastik für Senioren, unter der Leitung von Marianne Endstrasser, trotz der langen, coronabedingten Pause. Groß ist weiterhin die Zahl der Teilnehmer, fast ausschließlich Frauen. Es sind neben Übungen am Stuhl auch solche nebenbei, die von allen doch einigermaßen gut mitgemacht werden können. Unser Foto zeugt von der Freude der Beteiligten.
Hinweis: Wiederbeginn: 17.08.2021! 

Auflösung der Tanzgruppe Schwendt

Die von Marianne Endstrasser geleitete Tanzgruppe Schwendt, die vor nicht allzu langer Zeit noch das 10-jährige Jubiläum feierte, hat sich zum Bedauern der Leiterin aufgelöst. Es handelt sich dabei um Figurentanz mit individueller Reihenfolge, der im Grunde allen Spaß und Freude bereitete. Teils aus persönlichen, teils aus Altersgründen schieden einige Teilnehmerinnen aus, sodass aufgrund der geringen Verbleibenden eine Fortführung nicht sinnvoll erschien. Zudem hat auch die lange, corona-bedingte Zwangspause ihren Teil dazu beigetragen. Anfangs Juli trafen sich die meisten Beteiligten nochmals zu einem gemeinsamen Abschiedsessen beim SchwendterWirt, bei dem Marianne Endstrasser allen für ihr Mittun herzlich dankte.

Wir mussten Abschied nehmen:

Im Juni mussten wir leider wieder von einem unserer Mitglieder Abschied nehmen:
Jörg Walter ist im 67. Lebensjahr verstorben. Wir danken ihm für sein Mittun in unserer Gemeinschaft und werden ihn in unserer Mitte sehr vermissen.

Geburtstagsjubiläen

Einige unserer Mitglieder hatten zuletzt ihren Ehrentag. Wir freuen uns, diese runden Geburtstage mit ihnen zu erleben. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen ihnen alles Gute, viel Glück und beste Gesundheit und viel Freude weiterhin in unserer Runde:
Sulzenbacher Resi (70), Schwentner Frieda (80), Lehrberger Irmgard (80), Endstrasser Stefan (80), Mayr Hans (80), Lechthaler Elisabeth (80), Raubinger Alois (92).