Die Seniorengruppe aus Kössen wird über den Ablauf und den Betrieb der Gemeinschaftsalm in der Eng informiert.

Mitte September führte ein Ganztagesausflug in die Eng-Alm im Karwendel mit Fahrt über den Achensee, Sylvensteinstein-Stausee, Vorderriß und Hinterriß zum Großen Ahornboden.
Sehr interessant war die Erläuterung des Almbetriebes der vielen Bauern in der Eng-Alm:
Die Eng-Alm ist die größte Melkalm des Landes. Hier wird die weidefrische Milch an Ort und Stelle zu Butter und Käse verarbeitet, die dann für die Almbesucher im Restaurant Rasthütteverkostet oder imBauernladenerstanden werden können.
Das Almdorf liegt direkt am botanisch einmaligen Ahornboden auf 1250 m Seehöhe und hat eine Ausdehnung von insgesamt 510 Hektar. 310 Hektar befinden sich im Eigentum der Agrargemeinschaft Eng-Alm. Die Hochalm Ladiz, mit einer Fläche von 200 Hektar, wurde zugepachtet.
Am Nachmittag ging die Fahrt weiter über Lenggries zum Tegernsee, und nach einer Kaffeepause und einem kurzen Spaziergang am See wurde über Bayrischzell und Thiersee die Heimreise nach Kössen angetreten.

Eine kleine Wandergruppe am Gipfel der Hochplatte mit der Kampenwand im Hintergrund

 

 

 

 

 

 

Für die Herbstwanderung war das Wetter am Morgen leider nicht bestens und daher war die Wandergruppe auf die Hochplatte in Schleching eher klein. Erfreulicherweise besserte sich das Wetter und nach der Überwindung von 950 Höhenmetern war vom Gipfel Hochplatte auf 1587 m eine herrliche Aussicht zum Chiemsee, Kampenwand und Chiemgau zu bewundern.
Große Hochachtung muss dazu Hans Keiler ausgesprochen werden, der mit 80 Jahren diese Wanderung mit Bravour absolvierte und somit vor der kommenden Langlaufsaison schon in bester Form ist.
Im kommenden Jahr werden die Wanderungen weiter durchgeführt werden – bitte vom kommenden Wanderprogramm regen Gebrauch machen.

Weitere bereits im letzten Kaiserwinkl aktuell angekündigte Termine vormerken:

DIENSTAG, 3. Dezember 2019, 06.30 Uhr:
RORATE in der Pfarrkirche Kössen für die verstorbenen Mitglieder des Seniorenbundes.

SONNTAG, den 8. Dezember um 16.00 Uhr:
BENEFIZKONZERT in der Pfarrkirche Kössen – für alle Freunde der Volksmusik findet unter der Leitung von Lisi Wimmer mit Musikgruppen aus Kössen und Umgebung ein Benefiz-Advent-Singen in der Pfarrkirche Kössen statt.
Eintritt frei – freiwillige Spenden für einen sozialen Zweck erbeten.

Im OKTOBER feierten mehrere Mitglieder einen runden bzw. halbrunden Geburtstag:
70 Jahre: Maria Schwentner, Maria Heim
80 Jahre: Erika Ebenbichler
Der Seniorenbund gratuliert herzlichst und wünscht weiterhin viel Gesundheit und noch viele schöne und unterhaltsame Stunden in unserer Runde.

Wer noch nicht Mitglied ist beim Seniorenbund – einfach beim Obmann Stefan Mühlberger anrufen: 0676 848536100 – wir freuen uns über jeden Neuzugang.