Alten Traditionen folgend fand am Nationalfeiertag, den 26. Oktober 2018, im Hotel Waidachhof ein gemütlicher Nachmittag mit den runden und halbrunden Geburtstagsjubilaren sowie die Mitgliederehrung des Seniorenbundes statt. Als dem Kreis des Seniorenbundes feiern im laufenden Jahr 16 Mitglieder den 80-jährigen und 5 Mitglieder den 85-jährigen Geburtstag. Für die musikalische Umrahmung sorgte Rainer Keuschnigg. Weiters konnten 5 Mitglieder für 15-jährige und 5 Mitglieder für 20-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde im Beisein des Bezirksobmannes Martin Unterrainer geehrt werden.

Termine im Dezember

Dienstag, 4. Dezember 06.30 Uhr:
Rorate in der Pfarrkirche für die verstorbenen Mitglieder des Seniorenbundes, anschl. Einladung zum Frühstück im Gasthof Brennerwirt. Nach der Roratemesse bitte Fahrgemeinschaften zum Brennerwirt bilden, es steht auch ein Taxi zur Verfügung. Der Heimtransport wird ebenfalls organisiert, wer nicht selber motorisiert ist.

Sonntag, 16. Dezember 14.30 Uhr:
Benefiz-Advent-Singen in der Pfarrkirche Kössen unter der musikalischen Leitung von Lisi Wimmer. Musikgruppen aus Kössen und Umgebung spielen zu Gedichten und adventlichen Geschichten für einen sozialen Zweck. Alle musik – interessierten KössenerInnen sind zu dieser gemütlichen Einstimmung in die bevorstehende Weihnachts – zeit herzlichst willkommen. Vor und nach der Veranstaltung besteht am Kirchenvorplatz bei Punsch oder Tee Gelegenheit zu einem gemütlichen Ratscher.

Gratulation den Geburtstagsjubilaren im November
Johann Seiwald feierte im November den 80. Geburtstag und der Seniorenbund gratuliert herzlichst mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Was noch Nettes auffiel:
vor 80. Jahren, am 21. Februar 1938, machte damals der Storch in Bichlach gleichzeitig bei zwei benachbarten Häusern Halt: Am selben Tag kam beim Schwartenbachbauern der Sohn Simon und beim Schwarzenbachschmied die Tochter Elisabeth zur Welt. Ein schöner Zufall in direkter Nachbarschaft! Ebenso am selben Tag am 12. August 1938 kam beim Wegererbauern am Moserberg die Tochter Anna und beim Dichtlerbauern in Staffen der Sohn Florian zur Welt. Im Februar bei strengstem Winter hatte die Hebamme (Anna „Hebam- Nani“ Hörfarter – Mutter von Liacht-Jagg) zu Fuß in Bichlach von einem Haus zum anderen sicher kein Problem, dagegen war die Strecke vom Moserberg nach Staffen schon eher eine Herausforderung. Wie dann aus Nachfrage zu erfahren ist, musste jedoch die Hebamme zwischen den zwei Geburten in Bichlach den am Vortag, am 20.02. geborenen Hans Sötz, mit der Mutter im Wochenbett nachversorgen und so wird schon ein Pferdefuhrwerk zum Transport zur Verfügung gestanden sein.

Allen Senioren einen schönen Advent und eine geruhsame Weihnachtszeit. Vorschau auf die Aktivitäten im kommenden Jahr folgt!