Am 7. September führte der Ausflug des Seniorenbundes Kössen nach Maria Waldrast in der Gemeinde Mühlbachl im Wipptal und am Nachmittag zum Mühlendorf Gschnitz im Gschnitztal, ein Seitental des Wipptales. Der Wallfahrtsort Maria Waldrast liegt in einem von Mühlbachl heraufziehenden Tal zwischen Serles und Waldraster Jöchl. Auf einer asphaltierten, steilen und nicht immer zweispurigen Weganlage ist dieser idyllische Ort mit bewegter Vergangenheit zu erreichen. Der Klostergasthof ist ein Stützpunkt für Bergwanderungen, besonders für die Besteigung der Serles mit 2.717 m (auch Waldrastspitze genannt) und für den Wintersport mit Skitouren, Skilanglaufen und Rodeln. In einer interessanten Führung von Pater Peter, der noch einzig verbliebene Vertreter des Servitenordens im Kloster, war die wechselvolle Geschichte von Maria Waldrast zu erfahren. Die Gründung des Klosters beruht auf einer Sage, der zufolge zwei Hirtenbuben aus Mützens im Jahre 1407 ein aus einem Baumstamm gewachsenes Muttergottesbild fanden. Maria Waldrast wurde rasch zu einem viel besuchten Wallfahrtsort und im 18. Jahrhundert erlebte der Wallfahrtsort seine große Blüte, jedes Jahr kamen rund 40.000 Pilger auf die Waldrast. Kaiser Joseph II. hob das Kloster 1785 auf, die Mönche mussten das Kloster verlassen, das Inventar wurde versteigert und die Gebäude dem Verfall preisgegeben. 1844 konnte der Servitenorden Kloster und Kirche zurückkaufen und wieder aufbauen. Heute ist das Kloster zu einem einfache Hotel umgebaut und ist ein gerne besuchter Ort und viele Innsbrucker fahren nur nach Maria Waldrast, um in Ka – nis tern das besondere Wasser aus dem Brunnen neben der Wallfahrtskirche zu holen. Am Nachmittag wurde das Mühlendorf im hintersten Gschnitztal besucht. Durch den Mühlenverein Gschnitz wurde eine Attraktion geschaffen, die es Wert ist zu besuchen. Das Mühlendorf in Gschnitz ermöglicht eine Zeitreise, die den Besucher verzaubert und begeistert. Im Schatten des Sandeswasserfalls erwandert der Besucher auf „alten Pfa – den“ die einzelnen Gebäude des Mühlendorfes und hat die Möglichkeit, alle Gebäude und ihre Funktionen von außen und innen zu erkunden. In diesem lebenden Mühlendorf werden die Arbeitsweisen der Menschen, wie sie noch vor 100 Jahren waren, gezeigt.

Gratulation den Geburtstagsjubilaren im September
Anna Rettenwander in Bichlach, Seniorchefin im Hotel Riedl, feierte einen runden Geburtstag und der Seniorenbund gratuliert herzlichst und wünscht weiterhin viel Gesundheit.

Einladung zum gemütlichen Keglertreff im VZK
Am Freitag, 5. Oktober, um 17 Uhr treffen wir uns in der Kegelbahn der Grenzlandhalle zu einem geselligen Kegeltreff. Komm auch du und lass dich überraschen, wie viele umfallen! Herzlich willkommen sind nicht nur Mitglieder des Seniorenbundes, sondern alle aus der älteren Generation, die gerne kegeln und eine nette Zeit mit gleichgesinnten KeglerInnen verbringen möchten.

Vorstellung des Theaterstadl Walchsee mit „Die drei Eisbären“
Am Sonntag, 21. Oktober findet in der Mehrzweckhalle Walchsee um 14 Uhr (Saaleinlass um ab 13:30 Uhr) eine Theatervorstellung für Senioren mit freiem Eintritt statt. Alle Kössener SeniorInnen sind herzlich dazu eingeladen.

Programmvorschau – Genaueres in der nächsten „Kaiserwinkl aktuell“

  • Besuch des Adventmarktes in Bergen/Bayern am Samstag, den 1. Dezember
  • Rorate in der Pfarrkirche Kössen mit anschließendem Frühstück am Dienstag, den 4. Dezember
  • Benefiz-Advent-Konzert in der Pfarrkirche am Sonntag, 16. Dezember, bereits um 14:30 Uhr.