Rückblick auf das Tennisjahr 2021

Wieder geht ein erfolgreiches „Tennis“-Jahr zu Ende. 2021 war ein ereignisreiches Jahr für den Club, denn es galt nicht nur – wie jedes Jahr – die Plätze auf Vordermann zu bringen, sondern eine umfangreiche Sanierung der Plätze und Nass­zellen durchzuführen. Ab Jänner ging es los mit den intensiven Arbeiten an den bestehenden Sanitäranlagen. WCs, Garderoben und Duschbereiche, sämtliche sanitären Leitungen, Armaturen und die Warmwasseraufbereitung wurden erneuert, Decken mit Rigipsplatten verkleidet, Leuchtmittel modernisiert und Wände verputzt und frisch gestrichen. Die Verlegung großflächiger Fliesen gibt diesen Bereichen nun einen frischen, modernen Touch.
Anfang April haben dann viele fleißige Helfer über 50 Tonnen Sand auf den Plätzen verteilt und eingewalzt. Neue Netzpfosten wurden gesetzt sowie Netze und Linien erneuert. Ein großes Danke an alle, die mit persönlichem Einsatz und/oder Engagement im Zuge der Bausteinaktion oder mit Sach­spenden dazu beigetragen haben, dass dies möglich war. Und es hat sich gelohnt! Ende April durften wir dann auf den generalsanierten Plätzen, unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt gültigen COVID-Regeln, den Spiel­betrieb beginnen.
Wie in jedem Jahr haben sich die Kössener Tennisspieler mit anderen Clubs unter dem Dach des Tiroler Tennisverbandes gemessen. Von Mai bis Juli 2021 stellten sich zehn Mannschaften des TC-Kössen in unterschiedlichen Alters­klassen der Herausforderung. Der Erfolg kann sich sehen lassen:

Ergebnisse TTV-Meisterschaft des TC-Kössen
– Damen 60+ (LL A): Platz 1 und somit Tiroler Meister
– Damen 60+ Doppel: Platz 1
– Damen 1 Allg. Klas­se (Bezirksliga 1): Platz 2
– Herren 1 Allg. Klasse (Bezirksliga 3): Platz 1 und somit Aufstieg in die nächsthöhere Klasse
– Herren 35+ (Bezirksliga 2): Platz 1 und Aufstieg in die nächsthöhere Klasse
– Herren 55+ (LL B): Platz 1 und somit Aufstieg in die höchste Liga Tirols – Landesliga A Gratulation an alle SpielerInnen für diese hervor­ragende Leistung!

Dem TC-Kössen liegt die Förderung der Kinder und Jugendlichen sehr am Herzen. Erfolgreiche Jugendarbeit sichert den Nachwuchs! Dabei ist es umso wichtiger, eine engagierte und einsatzbereite Trainerin (Tamas Tündi) und einen Trainer (Schuster Karli) im Verein zu haben, die die Mädchen und Buben für diesen Sport begeistern können. Dieses Jahr trainierten fast doppelt so viele Kinder und Jugendliche den gan­zen Sommer hinweg. Bereits die Kleinsten ab 4 Jahren hatten Spaß und lernten die ersten Grundbegriffe des weißen Sports.
Am 25. September wurde es ernst für unsere Jüngs­ten. Mit der Jugend-Clubmeisterschaft fand das Training und die Spielsaison ihren Abschluss (Ergebnisse: www.tc-koessen.at).

Die Clubmeisterschaft der Erwachsenen war mit 10 Bewerben (Einzel/Doppel, Damen und Herren) wieder eine große Herausforderung. Von Ende August bis in den Oktober hinein gab es spannende Spiele.

Die ClubmeisterInnen 2021
Damen: Hanna Bukis
Damen B: Eyleen Höck
Damen AK 50+: Eva Lenz
Damen Doppel: Hanna Bukies / Sarah Grander
Herren: Michi Lenz
Herren B: Sebastian Vogel
Herren 50+: Thomas Pigneter
Herren Doppel A: Thomas Kirchmeier/Fery Pigneter
Herren Doppel B: Tobi Pigneter / Martin Buchard
Mixed: Ines Hell-Hofer / Thomas Pigneter

Aber auch außerhalb der offiziellen Meisterschaften fanden einige Vergleichskämpfe statt, die dann meistens danach im Tenniscafé gebührend gefeiert wurden.
Für die Damen hieß es – wie jedes Jahr – auf zum „Ladies Cup“. Gespielt wurde im Round Robin Modus (Doppel). Zahlreiche Preise gab es zu ergattern, die bei dem anschließenden gemeinsamen Abendessen vom Präsidenten vergeben wurden.
Am 22. Oktober war es dann so weit, eine erfolgreiche und (ganz wichtig) fast verletzungsfreie Freiplatzsaison ging mit der Abschlussfeier inkl. Preisverteilung zu Ende.
Was aber nicht bedeutet, dass im Winter kein Tennis gespielt wird. Sofern die COVID-19-Regeln es erlauben, werden die Kinder und Jugendlichen fleißig in der Halle trainieren, und auch die Erwachsenen werden auch die ein oder andere Trainingseinheit in der Tennishalle absolvieren.
Mehr Informationen über den Club, die Trainingsmöglichkeiten und das aktuelle Vereinsgeschehen unter: www.tc-koessen.at.
Danke an alle Mitglieder, an die Eltern der Kinder und Jugendlichen sowie auch an unsere Förderer für ihr Engagement im Jahr 2021.

Der TC-Kössen wünscht allen Kössnern und Kössnerinnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein ge­sundes und erfolgreiches neues Jahr.