Mit Berichten und Fotos von Brigitte Eberharter

Meermensch oder Bergmensch – mehr Mensch ist man jedenfalls in den Bergen

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust. Für 80 Prozent der Urlaubsgäste im Kaiserwinkl ist das umfangreiche Wanderangebot ausschlaggebend, um ihren Urlaub dort zu verbringen und so hatte der TVB Kaiserwinkl in den vergangenen Monaten eine Medienkampagne mit einflussreichen deutschen und österreichischen Medien laufen, bei der man eine Promiwanderung mit Felix Neureuther gewinnen konnte. „30 Menschen wurden eingeladen und sie sind alle gekommen“, freut sich TVB-Obmann Gerd Erharter. Diese Gewinner lernten alle Facetten der Beherbergung im Kaiserwinkl kennen – vom Privatzimmervermieter bis zum 4*-Hotel, vom Familienappartement bis zur Luxussuite. Bei den gemeinsamen Aktivitäten konnten sie sich darüber austauschen.

Der ehemalige Skistar Felix Neureuther erläuterte vor der Wanderung seine Beziehung zum Kaiserwinkl: „Opa und Oma hatten auf bayrischer Seite eine Alm und wir sind oft zum Walchsee zum Baden gefahren und da hab ich ein Eis bekommen.“ Solche Erlebnisse bleiben natürlich ein Leben lang haften. Zudem erklärte er, dass es ihm am Meer zu laut sei, er ein Bergmensch sei, weil man die wahre Stille nur in den Bergen finden kann. Worauf Erharter meinte: „Mehr Mensch ist der Bergmensch.“

Bei der Wanderung zur Lippenalm hat Neureuther über Gott und die Welt geplaudert, auch über seine Bemühungen, den Menschen zu vermitteln, wie wichtig die Bewegung an der frischen Luft ist. In und mit der Natur lernen, das ist sein Anliegen und dabei wird er nicht müde, sich zu engagieren. Auf der Lippenalm gab es dann eine Brotzeit, weil diese, so Neureuther, am Berg ohnehin am besten schmeckt.

 

 

Seine Mitwanderer, die Gewinner waren zwischen 25 und 70 Jahren, zeigten sich restlos begeistert, sowohl vom „Lieblingsdeutschen“ der Österreicher, als auch vom Kaiserwinkl und den vielen Möglichkeiten für einen entspannten Urlaub.