Für die Bewohner des Altenwohn- und Pflegeheims Kössen-Schwendt finden immer wieder Veranstaltungen im Haus statt oder es werden Ausflüge unternommen. Besonders stimmungsvoll und beliebt sind aber die Events in der Advents­zeit. Allen voran der traditionelle Weihnachtsbasar und die Nikolausfeier.

Adventkränze und selbstgestrickte Socken

Weihnachtskekse, eingelegtes Gemüse, selbstgestrickte Socken, kleine Krippen, Gestecke und Adventkränze. Das Angebot am traditionellen Weihnachtsbasar im Altenwohn- und Pflegeheim Kössen-Schwendt mit dem Roten Kreuz lockte auch in diesem Jahr bei wunderschönem Wetter wieder zahlreiche Besucher an. Auch Referentin und Vbgm. Marissa Dünser schaute beim Basar und im Heim vorbei. Bei Kaffee und Kuchen, Glühwein und Kastanien kam eine sehr gute Stimmung auf und brachte weihnachtliches Flair ins Heim. Längst ist der Basar für viele Kössener zu einem „Pflichtprogramm“ in der Adventszeit geworden. „Wobei gesagt werden muss, dass ein Basar in der Größe ohne viele fleißige Hände nicht möglich wäre. Von den Kuchenbäckerinnen bis zu unseren Mitarbeitern. Danke euch allen für eure Hilfe und danke auch an die Rot Kreuz-Mitarbeiter für die ausgezeichnete Zusammenarbeit das ganze Jahr hindurch“, so Wirtschaftsleiter Josef Hörfarter.

Vom Krampus bis zum Nikolaus

Es ist schon eine liebgewonnene Tradition, dass am 4. Dezember der Nikolaus ins Altenwohn- und Pflegeheim kommt. „Die Aufregung war auch heuer wieder groß und die Vorfreude konnte man bereits Tage davor spüren. Wer einmal dabei war, weiß wieso. Es ist ein äußerst stimmiger Nachmittag, der viele an früher denken lässt“, erzählt Josef Hörfarter.
Vor dem Nikolausbesuch wurde es aber erst einmal laut, weil zwei Krampusse der Feier einen Besuch abstatteten und durchaus für so manches Schmunzeln sorgten.
Kulinarisch wurden die Senioren mit Kaffee und selbstgebackenen Weihnachtskeksen sowie Nüssen und Mandarinen verwöhnt, bevor es endlich so weit war und der Nikolaus eintraf. „Einmal mehr hat an diesem Nachmittag Margit Dornauer mit ihrer Harfe Adventstimmung gezaubert. Danke dir, liebe Margit, für deinen Besuch und deinen Einsatz.“


 

Zivildiener

für das Altenwohn- und Pflegeheim Kössen-Schwendt gesucht!

Termin:
2 Zivildiener für das Altenwohn- und Pflegeheim Kössen-Schwendt ab 01.04.2020

Bei Interesse bitten wir um umgehende Kontaktaufnahme mit der Gemeinde Kössen,
Frau Stephanie Hörfarter, Tel. 05375 6201-11
oder per E-Mail: gemeinde@koessen.tirol.gv.at

Wir freuen uns auf DEINE Nachricht!