Blumen verdecken das halbe Gesicht, umrahmen gleichzeitig ein Auge, das die Farbe der Blüten widerspiegelt Der Blick geht gedankenversunken ins Leere. Intensiv und vielschichtig zeigen sich die Bilder von Petra Aschaber. Die erst 20-jährige Künstlerin eröffnete am 31. Jänner erfolgreich das Ausstellungsjahr im VZK. Bereits mit 18 Jahren machte sich Petra Aschaber selbstständig und hält seither als Auftragskünstlerin die Wünsche ihrer Kunden mit Pinsel und Farbe auf der Leinwand fest. Im Rahmen ihrer Ausstellung im VZK zeigte sie eine bunte Vielfalt an Menschen-, Landschafts- und Tierbildern und erntete begeisterte Blicke. Urlaubsgäste waren so fasziniert von den Werken, dass sie noch während der Ausstellung eines der Bilder der St. Johanner Künstlerin erwarben. „Was mich besonders freut, ist das steigende Interesse an unseren Kunstausstellungen. Unsere Vision, Kunst in Kössen zu etablieren und Kössen als Kunstort einen Namen zu machen, nimmt immer mehr Gestalt an“, freut sich Emanuel Daxer.

Festgehaltene Augenblicke

Mit ausdrucksstarken Blicken faszinierte Nada Dietel über 50 Kunstinteressierte bei ihrer Vernissage am 1. Februar im Kössener Gemeindeamt. Bilder von Kindern verschiedener Ethnien und Rauchern zum Thema „Blauer Dunst“. Momentaufnahmen, festgehalten mit Pinsel und Farbe. Ausdrucksstark und lebendig. Der bekannte Kunsthistoriker Dr. Günther Moschi tauchte als Laudator gemeinsam mit den Besuchern in die Werke ein. „Auf das Wesentliche reduziert, hält Nada Dietel die Einmaligkeit eines Augenblicks fest. Die Bilder zeigen die Vielfalt der Emotionen, die ein einziger Blick ausdrücken kann. Ob fragend, trotzig, stolz oder gelangweilt, jedes ihrer Kinderbilder hat seine eigene Geschichte“, so Emanuel Daxer zu den Kunstwerken. Das Publikum zeigte sich bei der Vernissage begeistert und eines der Bilder fand augenblicklich einen Käufer. Mit den Worten von Karl Valentin „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“ bedankt sich Kunstreferent Emanuel Daxer bei Hartmut Brinkmann, dem Obmann Kunstschmiede und Peter Bichler für die Mithilfe an den Ausstellungen. Die Ausstellung im Gemeindeamt kann während den Zeiten des Parteienverkehrs kostenfrei besucht werden und läuft noch bis zum 17. April. Ankäufe sind möglich.

Norwegische Überraschung

Die ersten Künstlerinnen geben einen Einblick auf das Kunstjahr 2019 in Kössen. „Wir haben mit qualitativ hochwertigen Werken international bekannter Künstler begonnen und diese Qualität werden wir weiterführen“, so Emanuel Daxer, der bereits einen kleinen Vorausblick auf eines der Highlights gibt. So reist im Juni extra eine norwegische Künstlerin aus Göteborg an, um in Kössen ihre Bilder auszustellen. „So viel sei bereits verraten, sie ist die Schwester eines uns sehr lieb gewonnenen, leider bereits verstorbenen Kösseners.“

Emanuel Daxer Obmann Kunstausschuss