Mehrere 100 Kilometer lang ist das Netz der Wanderwege im Kaiserwinkl. Sowohl bei den Urlaubern als auch bei der heimischen Bevölkerung sind diese Wanderrouten sehr beliebt. Der vergangene Winter hat jedoch dafür gesorgt, dass mehrere Stre­ckenabschnitte massiv beeinträchtigt wurden.

Die Gemeinden, der TVB Kaiserwinkl und auch die Grundbesitzer arbeiten intensiv zusammen, wenn es um die Beseitigung der Winterschäden geht. „Jeder setzt das ein, was ihm maschinell oder an Personen zur Verfügung steht“, sagt Obmann Gerd Erharter.
In manchen Bereichen ist allerdings bis jetzt noch nicht ganz absehbar, was zu tun sein wird, denn noch sind etliche Streckenabschnitte mit Schnee bedeckt. Zwar hatte man bereits während der starken Schneefälle im Winter und den Wochen danach befürchtet, dass es einiges an Schäden aufzuarbeiten geben wird, doch im April musste man schließlich feststellen, dass diese Befürch­tungen von der Realität noch übertroffen wurden. Es sind nicht nur Bäume, die umgestürzt oder abgeknickt sind. Ganze Hänge sind abgerutscht und haben dabei so einiges zerstört. Zäune und Brücken sind kaputt, und obwohl die Außendienstmitarbeiter des Tourismusverbandes und der Gemeinden intensiv arbei­ten, wird es noch Monate dauern, bis alle Wege wieder ohne Hindernisse und Umwege begehbar sein werden.
In einigen Abschnitten musste schweres Gerät von Firmen angefordert werden, weil es sonst kein Weiterarbeiten gegeben hätte und sogar Hubschraubereinsätze sind geplant. Natürlich ist es auch nötig, dass jeder Grund­eigentümer informiert werden muss. Die Mitarbeiter von TVB und Gemeinde können die Wege zwar frei machen, aber wenn beispielsweise dafür das Umschneiden eines Baumes nötig ist, dann braucht es die Einwilligung des Eigen­tümers.
„Die Natur ist unser großes Betätigungsfeld, wenn es darum geht, den Menschen ihren Urlaub in der Region in eine einzigartige und unvergessliche Zeit zu verzaubern. Uns muss aber auch bewusst sein, dass die Natur nicht berechenbar ist und deshalb nehmen wir die Sache so wie sie ist und geben unser Bestes, um die Schäden so rasch wie möglich zu beheben“, versichert Erharter.