Der Billardclub Kössen hat eine Partnerschaft mit dem BC Vils gegründet.

Vils ist die zweitkleinste Stadt von Tirol und liegt im Bezirk Reutte. Der dort ansässige Billardclub ist genauso vor 5 Jahren gegründet worden und bietet mit seinem eigenen Verein die gleichen Voraussetzungen wie der LBC Kössen.

Gute 215 Kilometer trennen die beiden Clubs und das bedeutet auch in den Landesliga-Begegnungen jedes Mal eine Anreise von fast 2,5 Stunden Fahrt.

Am 27.10.2018 wurde der Billardclub Vils zu einem Vergleichskampf in freundschaftlicher Atmosphäre in unser Vereinsheim geladen. Insgesamt 14 Billard- Spieler kämpften um den für dieses Event neu erstellten Wanderpokal. Gespielt wurde in unterschiedlichen Billard-Disziplinen, wobei es insgesamt 11 Spielkategorien gab. Dabei startete Vils beim ersten Bewerb, in dem jeder Spieler einmal dran musste (9 Ball in der Mosconi Cup Variante) und gewann diesen mit 6:2 recht deutlich. Im weiteren Spielverlauf konnte sich der LBC Kössen jedoch recht deutlich mit einem 9:2 gegen die Gäste durchsetzen.

Viel wichtiger war jedoch die gute Stimmung und der Beginn einer hoffentlich langjährigen Vereinsfreundschaft zwischen diesen beiden relativ jungen Vereinen. Eines steht schon fest, kommendes Jahr wird es in Vils heiß hergehen, wenn der LBC Kössen erneut um die Trophäe mit den neu gewonnenen Freunden spielt.

mn/fe