„Zsammkemma im Advent“ geht in die zweite Runde. Wer mitmachen und einen Adventabend gestalten will, kann sich noch bis zum 10. Oktober melden.

Gemütlich zusammenkommen, die Uhren der Zeit ein wenig zurückdrehen und die Weihnachtszeit wieder wie einst erleben. Diesen Traum hat der Kulturausschuss Kössen mit dem einmaligen Projekt „Zsammkemma im Advent“ im vergangenen Dezember wahr werden lassen.

Vom 1. bis zum 24. Dezember luden Kössener jeden Tag an einem anderen Ort zum gemütlichen Treffen ein. Von Veranstaltungen der Geschäfte über ein Adventkränzchen der Freiwilligen Feuerwehr bis hin zum 1. Nightshopping. „Auch 18 Kössener Familien gestalteten jeweils einen Abend und luden zum gemütlichem Ratscher vor ihrem Haus“, blickt Kulturausschussobfrau Marissa Dünser auf das erfolgreiche Adventerlebnis zurück. „Zum Aufwärmen gab es überall warme Getränke für Groß und Klein. Bei den Familien waren diese sogar kostenfrei bzw. hatten wir eine Dose für freiwillige Spenden für ,Kössener helfen Kössenern‘ aufgestellt“, erzählt Marissa Dünser. Insgesamt wurden bei diesen Treffen über 5.000 Euro gespendet, die am 24. Dezember als Weihnachtsüberraschung bedürftigen Kössenern überreicht wurden.

Die Resonanz zum einzigartigen Kössener Advent-Projekt war von allen Seiten derart positiv, dass es heuer wieder „Zsammkemma im Advent“ heißt. „Etliche der teilnehmenden Familien, Betriebe und Vereine haben sich bereits wieder einen Termin reserviert und laden erneut zum Ratschen ein. So sind zwar schon viele Abende belegt, aber ein paar Plätze haben wir noch frei. Wer also Interesse hat, eines unserer Adventkalendertürchen zu werden, einen Abend zum Zsammkemma im Advent vor seinem Haus zu gestalten, kann sich gerne bei uns melden“, erklärt Marissa Dünser.
Alle 24 Kalendertürchen-Veranstaltungen mit ge­nauen Terminen und Ortsangaben werden in der Novem­berausgabe Kaiserwinkl aktuell veröffentlicht.

Nähere Informationen zum Ablauf bzw. zur Anmeldung selbst unter:
Tel. 0664 8159140

ACHTUNG – Anmeldeschluss: 10. Oktober