Die Generalsanierung der Alleestraße beginnt, mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Großer Beliebtheit erfreut sich das Siedlungsgebiet Hochau. Der Hundespielplatz wurde offiziell eröffnet. Die Heldenehrung und „Zsommkemma im Advent“ finden coronabedingt heuer nicht statt.
 
 
Sanierung Alleestraße
Mit Anfang November fällt der Startschuss für die geplante Generalsanierung der Alleestraße. Von da an kommt es zu Verkehrsbeschränkungen, wobei in diesem Jahr keine Totalsperre erfolgen wird. Es ist jederzeit sichergestellt, dass eine Zufahrt zu sämtlichen Privat- und Geschäftsgebäuden möglich ist. Die Arbeiten sollen bis zum Wintereinbruch fortgesetzt werden und dann bis zum Frühjahr in eine Winterpause übergehen.

Traumgrundstück finden
Am 12. Oktober wurden die Formulare zur Bewerbung für die Grundstücke im neuen Siedlungsgebiet wie geplant freigegeben. Bereits nach wenigen Stunden meldeten sich etliche Interessenten. Wir als Gemeinde sind froh, dass das Interesse an den Gemeindegründen derart hoch ist und so ist geplant, noch heuer die ersten Vergaben durchzuführen. Bei der nächsten Gemeindevorstandssitzung werden die Anmeldungen besprochen. Im Zuge dessen werden auch die Interessenten zu persönlichen Gesprächen eingeladen.

Herzlich willkommen am Kössener Hundespielplatz
Am 19. Oktober erfolgte die offizielle Eröffnung des neuen Kössener Hundespielplatzes, coronabedingt im äußerst kleinen Rahmen. Hündin Ella durfte nach der symbolischen Durchtrennung des Bandes eine erste Runde drehen und hatte einen Riesenspaß. Die Regeln sowie Öffnungszeiten sind vor Ort angebracht. Ein großes Danke an unsere Bauhofmitarbeiter, die bei der Erstellung der Hindernisse ganze Arbeit leisteten.


 

 

Coronabedingte Veranstaltungsabsagen
Leider müssen auch wir, aufgrund der Bestimmungen rund um Covid 19, Veranstaltungen absagen. So findet heuer kein „Zsommkemma im Advent“ statt. Wir bedauern dies sehr, vor allem, da sich diese besondere Veranstaltung in den letzten beiden Jahren sehr großer Beliebtheit erfreute.
Auch die traditionell am zweiten Sonntag im November stattfindende Heldenehrung muss heuer entfallen. Umso wichtiger ist es, sich an die Vergangenheit Österreichs zu erinnern und damit die Geschichte wach zu halten, denn gerade aus den vergangenen Zeiten lassen sich wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft ziehen. Es wäre einfacher, vor den dunklen Kapiteln der Vergangenheit die Augen zu schließen, doch macht dies Vorkommnisse nicht ungeschehen. Dazu rauben wir uns die Möglichkeit, aus der Vergangenheit zu lernen. Im Vorjahr habe ich bei meiner Rede zur Heldenehrung gesagt, dass wir, um das Wissen über die Vergangenheit weiterzugeben und die Erinnerung zu wahren, nicht nur den Geschichtsunterricht an den Schulen brauchen, sondern auch derartige Gedenkfeiern. In diesem Jahr sind wir also diesbezüglich noch mehr gefordert.
Seit 101 Jahren besteht die Republik Österreich, seit 75 Jahren herrscht in Österreich Frieden. Eine Situation, die niemand als selbstverständlich erachten sollte. Dankbarkeit und Wertschätzung dafür sind die Grundlagen für eine friedvolle Zukunft. Genauso dürfen wir auch die Frauen und Männer nicht vergessen, die durch den Krieg ihr Leben lassen mussten; sie alle haben einen Teil zu unserem heutigen Frieden beigetragen, diesen erst möglich gemacht. Auch wenn heuer keine Heldenehrung stattfindet, danke ich auf diesem Weg den Traditionsvereinen, die in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten die Ehrenfeiern Jahr für Jahr würdevoll gestaltet haben. Und ich hoffe, dass wir dies 2021 auch wieder tun können.

Rund um die abgesagten, öffentlichen Veranstaltungen möchte ich Sie, liebe Kössenerinnen und Kössener, darum bitten, private Treffen und Feierlichkeiten an die aktuelle Situation anzupassen. Für alle, die ihre Angehörigen, Freunde und Bekannten im Altenwohn- und Pflegeheim besuchen möchten, an dieser Stelle der Hinweis, dass vom Land Tirol spezielle Vorgaben ergangen sind, die beachtet und eingehalten werden müssen.

Sozialzentrum
Trotz aller Einschränkungen läuft der Bau unseres Sozialzentrums derzeit nach Plan. Solange es zu keinem Wintereinbruch kommt, werden die Arbeiten fortgesetzt. Wer sich über den Baufortschritt informieren möchte, kann dies dank einer installierten Webcam auch von zu Hause aus. Ein laufend wachsender Film hält die Entstehung des Sozialzentrums fest – zu finden auf unserer Homepage https://www.koessen.tirol.gv.at/Von_der_Standortwahl_bis_zum_Siegerplan

Damit wünsche ich Ihnen einen schönen November.
 
Ihr Bürgermeister
Reinhold Flörl

 

Amtstage der Notare in der Gemeinde Kössen
 
Letzter Termin für 2020:
Mittwoch, 04. November 2020
Notar Mag. Josef Beihammer

Von 09:00 bis 12:00 Uhr bietet der Notar Mag. Josef Beihammer an diesem Tag ein erstes, kurzes Informationsgespräch mit Rechtsberatung kostenlos an. Darüber hinaus können
Rechtsberatungen und Rechtsdienstleistungen im Bereich Erb- und Testamentsrecht,
Familienrecht, Immobilien- und Gesellschaftsrecht in Anspruch genommen sowie Urkunden beglaubigt unterfertigt werden. Das Gespräch findet im Sitzungszimmer des
Gemeindeamts statt. Um vorherige Terminvereinbarung direkt bei der
Kanzlei, unter Tel.: 05352/90448 wird gebeten, damit es zu keinen längeren Wartezeiten kommt.