Erinnerung Freizeitwohnsitzabgabe. Die Planungen für das Sozialzentrum Kössen-Schwendt gehen in die Zielgerade. Satzungsänderung beim Recyclinghof als erster Schritt für den Neubau. Barbara Gstrein, die neue Standesbeamtin für Kössen-Schwendt. Homeschooling & Co – Herausforderung für Eltern, Kinder und Betreuungspersonen bis zu den Ferien.
 
 
Freizeitwohnsitzabgabe – Gefahr des Säumniszuschlags

Die Frist für die Abgabe der Freizeitwohnsitzabgabe ist mit Ende April abgelaufen. Bis zu diesem Termin sollten Freizeitwohnsitz-Besitzer die Freizeitwohnsitzabgabe geleistet haben. Leider haben sich nicht alle an diese neue Landes-Regelung gehalten, weshalb ich als Bürgermeister noch einmal darauf hinweise, dass diese Abgabe verpflichtend zu leisten ist. Da die Frist mit 30. April abgelaufen ist, ist in weiterer Folge mit Säumniszuschlägen zu rechnen.
Die Freizeitwohnsitzabgabe wurde von der Tiroler Landesregierung im Vorjahr beschlossen und ist seit Anfang 2020 für alle Freizeitwohnsitzbesitzer verpflichtend zu leisten. So muss entsprechend den Vorgaben des Landes Tirol in Kössen – wie in allen anderen Tiroler Gemeinden – eine Abgabe für einen Freizeitwohnsitz geleistet werden. Die Höhe wurde in der Gemeinderatssitzung vom 30.10.2019 beschlossen und ist abhängig von der Größe der Nutzfläche.
Die Freizeitwohnsitzabgabe ist eine Selbstbemessungsabgabe. Das heißt, sie wird nicht von der Gemeinde eingehoben, sondern ist vielmehr vom Abgabenschuldner selbständig zu bemessen und an die Gemeinde zu entrichten. Als Abgabenschuldner gilt der Eigentümer, außer der Freizeitwohnsitz ist länger als ein Jahr oder unbefristet an ein und dieselbe Person vermietet, dann trifft die Verpflichtung der Abgabe den Mieter. Die Freizeitwohnsitzabgabe ist jährlich zu entrichten. Als Frist gilt der 30. April eines jeden Jahres.
Unter Freizeitwohnsitze fallen alle Gebäude, Wohnungen oder sonstige Teile von Gebäuden, die nur zum Aufenthalt während des Urlaubs, der Ferien, des Wochenendes oder sonst nur zeitweiligen Erholungszwecken dienen. Nähere Informationen sind im Bauamt erhältlich.
Die Überweisung der Freizeitwohnsitzabgabe hat direkt an die Gemeinde – zugunsten einer der drei Gemeindebankverbindungen – zu erfolgen. Auf dem Einzahlungsbeleg sind die Adresse des Freizeitwohnsitzes, der Name des Freizeitwohnsitz-Eigentümers und die Angabe der Nutzfläche anzuführen.

Sozialzentrum Kössen-Schwendt: Es geht zügig weiter

Rund 90% des Bauvolumens des neuen Sozialzentrums Kössen-Schwendt sind inzwischen ausgeschrieben und es zeigt sich erfreulicherweise, dass die Bau-Kostenschätzungen aus dem Vorjahr aus derzeitiger Sicht nicht überschritten werden. Auch die Planungen und Arbeiten im Hintergrund laufen derzeit entsprechend dem Zeitplan, womit dem Baubeginn im August diesen Jahres nichts im Wege steht. Derzeit werden gerade noch einzelne Details mit der Wohnbauförderung abgeklärt.

Recyclinghof – erweiterte Satzung

Auch rund um die Errichtung eines neuen Gemeinschafts-Recyclinghofs für die Gemeinden Walchsee, Schwendt und Kössen laufen die Planungen im Hintergrund weiter. Bei der Sitzung des Kompostierverbandes wurde die erweiterte Satzung für den Recycling- und Kompostierverband Kaiserwinkl beschlossen. Heuer noch soll die Einreichplanung abgegeben werden, damit 2021 mit dem Bau begonnen werden kann.

Parteienverkehr

Inzwischen gelten in der Gemeinde wieder die regulären Zeiten für den Parteienverkehr. Wir bitten Sie jedoch weiterhin darum, den Parteienverkehr so weit wie möglich zu beschränken. Sollte dies nicht möglich sein, ist vorab ein Termin mit dem zuständigen Mitarbeiter zu vereinbaren, damit eine Koordination der Termine möglich ist. Beim Betreten des Gemeindeamts ist entsprechend den Vorgaben ein Mund-Nasenschutz zu tragen. Aufgrund der Vorgaben und der Rückverfolgung möglicher Infektionsketten sind wir als Gemeinde zudem verpflichtet, aufzunehmen, wer wann und wo im Gemeindeamt war bzw. ist. Die Gemeindemitarbeiter sind auch weiterhin telefonisch und via E-Mail für Sie da.
Liebe Gemeindemitarbeiter, euch allen danke ich ganz besonders für euren Einsatz und euren Zusammenhalt in den vergangenen Wochen.

Neue Standesbeamtin

Mit Barbara Gstrein hat Kössen-Schwendt eine neue Standesbeamtin. Die Kössenerin ist seit rund einem Jahr im Meldeamt beschäftigt und hat in den vergangenen Monaten die Standesbeamten-Ausbildung durchlaufen. Im Mai vermählte sie bereits das erste Paar.

Herausforderung Schule

Vielen Dank an dieser Stelle allen Eltern, die in den vergangenen Wochen Großartiges geleistet haben. Von einem Tag auf den anderen wurden die Schulen geschlossen und auf Homeschooling umgestellt. Zudem wurde das aufgebaute Betreuungsnetz für die Kinder quasi über Nacht gekappt. Ich bin selbst Vater von zwei schulpflichtigen Kindern und weiß daher, was diese Situation mit sich brachte und immer noch bringt.
Ich denke, man sollte an dieser Stelle auch einmal ganz besonders die Kinder erwähnen, die vollkommen unvorbereitet in diese gänzlich neue Situation geworfen wurden. Auch wenn vielleicht nicht alles immer
geklappt hat, gilt es, ihren Einsatz zu würdigen, denn sie sind keine kleinen Erwachsenen, die sich einfach so umstellen können, sie sind Kinder.
Ein großes Danke auch allen Lehrern, die ihren Unterricht komplett umstellten und jetzt in der Schule mit neuen Vorgaben konfrontiert sind.
Besondere Herausforderungen ergeben sich derzeit natürlich auch im Kindergarten und in der Kinderkrippe. Auch hier geht ein großer Dank an das Betreuerteam für dessen Einsatz und dem Bestreben, den Kindern so viel Normalität wie nur möglich zu bieten.
Obwohl die Schule inzwischen für die meisten wieder begonnen hat, begleitet uns das Homeschooling noch die nächsten Wochen. Da immer mehr Eltern wieder ihre berufliche Tätigkeit aufnehmen, steigt natürlich der Betreuungsbedarf für Schüler an den Homeschooling-Tagen und für Kindergarten- sowie Krippenkinder.

Ich wünsche allen Kindergartenkindern, Schülern, Eltern, Kindergartenpädagogen und Lehrern noch eine erfolgreiche und schöne Zeit bis zu den Ferien. Corona hat unser aller Leben verändert, gerade deshalb ist es jetzt wichtig, auf die schönen Seiten zu blicken. Genießen Sie das Frühjahr, gehen Sie hinaus in die Natur und vielleicht sammeln Sie ja auch gleich ein paar Kräuter für die Tipps, die Ihnen auf den kommenden Seiten G’sund in Kössen liefert.

Apropos Sammeln:
Viele haben heuer an der coronabedingt etwas anderen Dorfreinigungsaktion teilgenommen, ich danke Ihnen allen im Namen der Gemeinde für Ihren Einsatz für ein sauberes Kössen.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Flörl