Foto: Laura de Romedis (Platz 5, 2. v. li.) und Patricia Eller (Platz 2) mit den Vertretern des Vereins GriaßDi im Kaiserwinkl, Andreas Schermer (li.) und Hans Knoll

Die schönste Tirolerin kommt aus Breitenbach
Mit ,,Atemlos“ bis zu ,,One Moment in time“ – vom ersten Moment an bis zum Finale vermittelten die sorgfältig einstudierten Choreografien im SZentrum Schwaz allen Besuchern den Hauch des Außergewöhnlichen.
Am Ende einer spannenden Wahl stand knapp vor Mitternacht des 13. April Stefanie Mauracher im strahlenden Scheinwerferlicht im Mittelpunkt des Geschehens. Die 20-jährige aus Breitenbach hatte sowohl die prominent und fachkundig besetzte Jury wie auch das erstmals mittels Voting eingebundene Publikum vollends überzeugt und holte sich damit gegen ihre elf Konkurrentinnen die begehrte Krone. Ebenfalls auf das Podium schafften es als Zweite Patricia Eller, 20 Jahre aus Walchsee, Platz drei ging an Beate Berger, 25 Jahre aus Innsbruck. Platz vier ging an Julia Margreiter, 23 Jahre aus Wildschönau und Platz fünf an Laura de Romedis, 18 Jahre aus Kössen.
Wie schon im letzten Jahr war es den beiden Verantwortlichen der Miss und Mister Tirol Wahlen, Romana Exenberger und Kati Pletzer-Ladurner, heuer erneut gelungen, neue Elemente in die Entscheidung einzubauen. Die Gruppen-Choreografie in Mode von Tiroler Adlerin und Sportbekleidung von CRAFT Functional Sportswear vermittelte der 12-köpfigen Jury Tiroler Lebensgefühl. In der Jury nahmen u.a. Hubert Fella & Matthias Mangiapane – Reality TV Stars, Biathletin Lisa Hauser, Theresa Gollner – Direktorin der Austria Trend Hotels, Angelo Lair – Starfotograf, Mia Nova – Geigerin bekannt aus Willkommen Österreich und Burnz Neuner – Filmemacher Platz.
Dass die Auftritte der Kandidatinnen in Abendkleidern von Bems Mode aus Innsbruck wie immer zu den Höhepunkten der Miss-Wahl zählten, war nicht zuletzt dem parallel durchgeführten Live-Fotoshooting von Patric Lair und dem Video-Dreh von Burnz Neuner geschuldet – eine prachtvolle Inszenierung. Neuerungen, die dank der Unterstützung von Riedel Glas, Brauunion und Kitzbühel Tourismus realisiert werden konnten.
Der Weg zur Miss Tirol 2019 war übrigens kein einfacher. Neben der Vor-Qualifikation in den Bezirken stand für die 12 Kandidatinnen ein Miss-Tirol-Camp auf dem Programm. Dabei hatten die schönsten Frauen Tirols im Hotel Schloss Lebenberg in Kitzbühel ein Laufstegtraining, einen Knigge-Kurs, Vorträge zum Thema Ernährung und Wasser sowie eine Sporteinheit zu absolvieren. Für Stefanie Mauracher haben sich die Mühen gelohnt, wurde es letztlich ,,One Moment in Time“, den sie wahrscheinlich nie vergisst. Mit einem MINI vom Autohaus Unterberger darf die neue Miss Tirol ab sofort viele Termine wahrnehmen und von „Die Profiurlauber“ gibt es eine Reise in die Modemetropole Paris.
Nicht vergessen wurde an diesem Abend aber auch der soziale Aspekt – alle Einnahmen durch die Miss-Tirol-Wahl werden gespendet.
Die Miss Tirol und Vize Miss Tirol dürfen im Juni bei der Miss Austria Wahl unser Bundesland vertreten.

Foto: Angelo Lair