Das alte Schuljahr ist zu Ende und wir starten in ein hoffentlich besseres. Dazu benötigen wir eure Unterstützung und Hilfe. Wir wollen gerne eure Wüsche erfüllen – denn es soll ja eine Schule für alle Einwohner des Kaiserwinkls sein. Wir haben daher einen kurzen Fragebogen auf unsere Homepage erwachsenenschulen.at/kaiserwinkl gestellt und bitten euch um möglichst zahlreiche Beantwortung der 10 Fragen, damit wir möglichst viele Ideen bekommen. Wir werden uns bemühen, möglichst viele davon umzusetzen. Ihr findet den Fragebogen unter dem Menüpunkt „Wissenswert & Aktuell“. Dort klickt ihr bitte auf das gleiche Bild, wie in diesem Artikel und schon geht es los. Es kostet euch nur ein paar Minuten, ist völlig anonym und hilft uns, das Programm so zu gestalten, dass es für euch möglichst nützlich ist. Vielen Dank an alle, die schon mitgemacht haben, aber es dürfen ruhig noch einige mehr mittun.

Das Team der Erwachsenenschule hat schon sehr intensiv an der Erstellung eines möglichst abwechslungsreichen Programms gearbeitet, um viel davon nachzuholen, was die letzten beiden Jahren einfach nicht möglich war. Wir freuen uns schon sehr darauf, möglichst viele Einwohner des Kaiserwinkls bei einem oder mehreren Kursen begrüßen zu können. 17 Kurse wurden schon fixiert und können auch schon online gebucht werden. Bestärkt durch die Rückmeldungen aus dem Fragebogen haben wir uns entschieden, heuer kein Programm zu drucken und zu verteilen – das spart Geld und schont vor allem die Umwelt. Wir werden alle Kurse immer rechtzeitig in der Zeitung ankündigen und bitte auch öfter mal auf der Homepage vorbeischauen. Die Corona-Krise hat zumindest bewirkt, dass praktisch alle Personen gut mit dem Internet umgehen können. Im vergangenen Schuljahr musste nur mehr eine einzige Kursbuchung von uns durchgeführt werden, alle anderen wurden online durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön dafür, da uns das die Arbeit massiv vereinfacht. Bei Kursen, die letztes Jahr abgesagt werden mussten und schon fixiert sind, haben wir alle Personen, die angemeldet waren, per Mail verständigt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, schon vor allen anderen den Kurs zu buchen.

Folgende Kurse können schon gebucht werden:

  • Kraulen für Anfänger und Fortgeschrittene (je 2 Kurse im Herbst und 2 im Frühjahr)
  • Qigong – dieser Kurs konnte letztes Jahr nicht durchgeführt werden, wird aber heuer wieder von unserer Apothekerin Ingrid Schranzhofer angeboten.
  • Handlettering mit den Themen Weihnachten und Ostern, sowie für Fortgeschrittene
  • Weihnachtslieder mit der Gitarre (bitte rasch anmelden, da es nur 5 Plätze gibt)
  • Hatha Yoga an 2 Terminen (ein Mal 5 Abende und ein Mal 6 Abende). Die Buchung beider Kurse ist durchaus sinnvoll.
  • Neu dazu gekommen sind zwei Yoga-Kurse für Kinder.
  • Smartphonekurs für die Generation 50+
  • Für die Generation 60+ wird erstmals ein SelbA-Kurs angeboten. SelbA steht für selbstständig im Alter. In Ostösterreich wird das gleiche Programm unter dem Namen LIMA angeboten. SelbA verbindet Gedächtnistraining mit körperlicher Bewegung und wird ergänzt durch ein Kompetenztraining mit praktischen Tipps und Hilfen für den Alltag.
    Die vier Säulen von SelbA sind:
    Gedächtnistraining: Gedächtnis fit halten und aufbauen
    Psychomotorisches Training: Freude an der Bewegung und Förderung der Beweglichkeit
    Kompetenztraining: Gespräche zu Lebensfragen, Veränderung im Alter, Gesundheit, aktuelle Themen
    Sinn- und Lebensfragen: persönliche Lebensspuren
  • Damit man entscheiden kann, ob dieses Format für einen geeignet ist, gibt es einen kostenlosen Schnupperkurs, nach dem man sich dann entscheiden kann.

In Planung sind derzeit Doggl-machen, Entspannungstechniken, Italienisch, Französisch und Spanisch. Darüber können wir in der nächsten Ausgabe sicher schon mehr berichten.

Aus terminlichen Gründen kann im Herbst leider kein Pilates-Kurs durchgeführt werden, im Frühjahr aber wahrscheinlich schon.

Zum Abschluss darf ein Hinweis auf das offene Buchregal nicht fehlen, das aber inzwischen sehr gut angenommen wird. Es erfolgt schon ein reger Buchaustausch. Bitte macht weiterhin viel Gebrauch, es lohnt sich durchaus zumindest alle 14 Tage vorbeizuschauen, da es immer wieder neue Werke gibt.

Das Team der Erwachsenenschule Kaiserwinkl